Die größten Markennamen der Welt begegnen uns mittlerweile jeden Tag. Auf Werbebanden im Fußballstadion, in der Fernsehwerbung oder einfach nur beim Vorbeifahren an den zahlreichen Plakatwänden in der Stadt. Doch haben wir uns auch schon einmal gefragt wie diese Marken zu ihren Namen gekommen sind? Hierzu gibt es die ungewöhnlichsten Geschichten … Beispielsweise war es für Amazon-Chef Jeff Bezos besonders wichtig, dass der Name seines Unternehmens mit einem A beginnt um somit in den alphabetisch geordneten Listen ganz oben zu erscheinen. Mit der damals schon vorhandenen Weitsicht ob des Wachstums seines Unternehmens wählte er den Namen des weltgrößten Flusses. Kurioser hielten es bei der Namensfindung die Hersteller vder Eismarke Häagen-Dazs. Deren Namen hat nämlich überhaupt keine Bedeutung und sollte nur in den USA nach einem dänischen Produkt klingen.
Die beiden Spotify Gründer Daniel Ek und Martin Lorentzon behaupteten bisher immer, dass sich der Name des Unternehmens aus den englischen Wörtern spot und identify zusammensetzt. Mittlerweile ist aber bekannt, dass sich Ek bei einem internen Brainstorming einfach nur verhört hatte. Auf der anderen Seite bekam das weltweit bekannte Korrosionsschutzmittel und Allzweck-Öl WD-40 dadurch seinen Namen, weil das richtige Mischverhältnis für das Produkt erst beim 40. Anlauf klappte. Die Spielzeugmarke LEGO setzt sich wiederum aus den dänischen Worten „leg godt“ (auf deutsch: spiel gut) zusammen.
Dies und noch einige weitere interessante Namensfindungen finden Sie hier.
Quelle: www.xing.de, www.wuv.de
Bildquelle: Balougador / CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons