Vorlesung New Media Management in der Praxis
am 22./23.08.2014 in Heidelberg.
Auf dem Programm standen
ein Redaktionsbesuch bei der „Rhein-Neckar-Zeitung“ (RNZ), Themen wie „Social Media effektiv einsetzen“ und „Einsatz digitaler Medien – Wettbewerb um Märkte“ sowie ein unterhaltsamer Abend im ältesten Studentenlokal Heidelbergs „Zum Roten Ochsen“. Chefredakteur Dr. Klaus Welzel von der RNZ zeigte etwa auf, welche Vorteile sich die Zeitung von der Online-Ausgabe verspricht (z.B. stärkere Leser-Blatt-Bindung, zusätzliche Werbeeinnahmen, Feedback-Kanal zu den Rezipienten) und wie der Workflow im Zuge der Digitalisierung funktioniert.
Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni erläuterte u.a., inwiefern die Digitalisierung große Teile der Wirtschaft radikal verändert (eine Entwicklung vergleichbar mit der industriellen Revolution), welche Art von neuen Modellen und Dienstleistungen in der Geschäftswelt entstehen und dass der Faktor „Zeitmanagement“ im Umgang mit dem Internet und Social Media-Plattformen eine bedeutende Rolle im Berufsalltag jedes Managers spielt.