In meinem letzten Artikel hatte ich versucht einen kleinen Überblick über die bekanntesten/wichtigsten Social Media Plattformen am Markt zu geben. Dabei ist schnell klar geworden, dass es inzwischen ein wahnsinnig vielseitiges und umfangreiches Angebot von Social Media für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke gibt.
Im Alltag erlebe ich oft, dass Social Media lediglich auf Facebook, Twitter und allenfalls noch Pinterest begrenzt werden – dabei ist das Angebot doch wesentlich größer und vielschichtiger!?
Heute möchte ich mich einer Plattform zum Teilen von Content bzw. einer Präsentationsplattform widmen weil ich persönlich diese für besonders interessant halte.
Die Rede ist von Slideshare, eine Plattform, die seit 2012 zum Business Network LinkedIn gehört. 120 Millionen Dollar hat sich LinkedIn den Spaß kosten lassen. Keine Plattform eignet sich besser, um sein Know How als Person oder aber auch als Unternehmen besser/einfacher darzustellen und zu verbreiten. Slideshare verzeichnet bis zu
60 Millionen Besucher im Monat, so dass die Plattform allein aus Gründen der Auffindbarkeit in Suchmaschinen schon interessant ist.
Ich persönlich nutze Slideshare oft und gerne wenn ich mich zu einem bestimmten Thema informieren bzw. mir einen ersten Überblick verschaffen möchte … Viele Präsentationen sind inspirierend, geben eine schnelle erste Zusammenfassung, stellen Sachverhalte einfach und komprimiert dar und sind teilweise sogar grafisch wirklich nett aufbereitet. Auch nach Besuchen auf Messen, Kongressen etc. schaue ich nach, ob ich den Vortrag eines Redners der mir besonders gut gefallen hat auch als Slide finde …
Slideshare eignet sich bestens zur Veröffentlichung von Material aus Vorträgen nach Messen bzw. Events. Die bereits erstellten Reden oder Präsentationen können hier in zum Beispiel gekürzter Version zum Nachlesen angeboten werden. Es ist ganz simpel die hochgeladene Version per Embedding Code auf der Homepage einzubinden und sie von dort aus in Social Networks zu verbreiten.
Slideshare bietet die Möglichkeit Powerpoint Dateien, Videos und PDFs hochzuladen. Mit einer geeigneten Content Strategie kann ein Unternehmen Slideshare zur Unterstützung beim Storytelling nutzen. Aber Vorsicht … genau wie bei anderen Social Media sollte man sich frühzeitig Gedanken darum machen, wer sich regelmäßig um die Bespielung mit neuen und interessanten Inhalten kümmert, woher die Inhalte kommen und welche Themen überhaupt veröffentlicht werden sollen. (Zumindest bei einer Nutzung in unternehmerischem Kontext)
Als Privatperson kann man mit Slideshare wunderbar an der eigenen Online-Reputation feilen … Ich bin in Vorstellungsgesprächen schon häufiger gefragt worden, ob es denn Plattformen gibt, auf denen man Veröffentlichungen von mir findet. Wenn man also nicht gerade mit einem eigenen Blog unterwegs ist, oder für ein Unternehmen in der Pflicht steht, dann ist Slideshare tatsächlich eine passende Bühne um sein Expertenwissen zu veröffentlichen und hübsch aufzubereiten! Auch die eigene wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Problemen und Fragestellungen lässt sich hier für die Nachwelt verewigen. Zumindest hatten auch schon andere diese Idee und bieten Hausarbeiten und Co in komprimierter und oder grafischer Form auf Slideshare an. (–> versteckter Tipp für Hausarbeiten)
Für Unternehmen eignen sich wie oben schon erwähnt zum Beispiel Kurzfassungen von Vorträgen, die Umwandlung eines Blog Beitrags in eine Präsentation, das Anbieten von Whitepapern und Publikationen, die grafische Aufbereitung/Nachbereitung von Studien oder Listen á la „Die 10 besten …“, Meilensteine in der Firmengeschichte bzw. Unternehmenspräsentationen, …
Dabei aber nie die Grundsätze einer guten Präsentation vergessen: WENIGER IST MEHR und EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE ;)
Zum Abschluss möchte ich noch eine Slideshare Präsentation zeigen die sich mit der Frage befasst wie Slides aufbereitet sein müssen, damit sie den gewünschten „Wow-Effekt“ bringen:
„How to create Slides that rock“ – Viel Spaß!!!
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.
Bildquelle(n): © iconarchive.com