Wer nun denkt, dass die Hauptstadt Berlin als Hochburg der Startup-Szene der beste Digital-Standort in Deutschland ist, hat weit gefehlt. Die Gesellschaft IW Consult hat im Auftrag von dem Immobilienscout24 (Immobilienportal) und dem Wirtschaftsmagazins „Wirtschaftswoche“ 69 kreisfreie Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern für das Ranking in Bezug auf ca. 100 Faktoren (aus Bereichen wie Arbeitsmarkt, Immobilien, Wirtschaftsstruktur, Lebensqualität, etc.) für den Leistungscheck verglichen.
Für die digitale und vernetzte Wirtschaft sind die deutschen Städte Darmstadt und Erlangen am besten aufgestellt. In diesen Städten dominieren viele Unternehmen, die sich mit der sogenannten Industrie 4.0 auseinandersetzen. Als beispielhafte Unternehmen aus Darmstadt sind die Deutsche Telekom, Merck oder der Software-Hersteller CA Deutschland zu nennen. Auch gäbe es hier, als weitere Besonderheit, viele Absolventen in Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften.
Dieser beiden Städte folgt die Millionenstadt München (Platz 3). Köln belegt den 15. Platz, Berlin liegt erst auf den 18. Platz und die Stadt Hamburg belegt den 22. Platz.
Textquelle: W&V, dpa: 2015, abgerufen am 01.12.2015
Bildquelle: © MuK-Blog.de