Alle Welt spricht darüber, doch was genau ist eigentlich dieses „Content Marketing„?
Es handelt sich hierbei um eine Variante des Online Marketing wo man über die Bereitstellung hochwertiger Inhalte Kunden gewinnen oder an die Marke bzw. das Unternehmen binden möchte.
Hochwertige Inhalte sind Inhalte, die dem Rezipienten einen Mehrwert durch z.B. Information oder auch soziale Interaktion bieten. Gerade im Social Media Marketing ist es besonders wichtig mit einer geeigneten Content Strategie zu arbeiten, um der Community besagten Mehrwert auch anbieten zu können.
Warum ist diese Form des Marketing so wichtig?
Bildquelle(n): © MuK-Blog.de / Husemann, K. / eigene Darstellung
Marketing und Werbung hat sich in den letzten Jahren verändert. Schrille, überladene, blinkende und aufdringliche Plakate, Banner oder TV Werbespots zeigen heute nur noch wenig Wirkung beim Publikum. Das Internet bietet Ad Blocker an, im TV schaltet man um wenn der Werbeblock startet, die überladenen Plakate an der Bushaltestelle und formatfüllende Anzeigen in Zeitungen werden nicht mehr wahrgenommen. In einer Zeit in der Nutzer selbst Inhalte produzieren und darüber entscheiden können, ob und wann sie welche Werbung überhaupt erreicht, wird ein Umdenken nötig!
Marketing und Werbung wird wieder defensiver und muss um Gehör kämpfen. Dabei schlüpfen Unternehmen und Marken in eine ganz neue Rolle. Zuhören und Interessen und Wünsche identifizieren gehört heute zu den wichtigsten Aufgaben im Marketing. Nur wer aufmerksam zuhört findet heraus was seine Kunden sich wünschen und kann auf diese Wünsche reagieren. Es geht nicht mehr darum eine platte Werbebotschaft durch die verschiedenen Kanäle zu jagen,
sondern seiner Zielgruppe etwas anzubieten was sie sonst nicht bekommen könnte. Der eigentliche Werbeeffekt entsteht hier erst in zweiter Instanz, nämlich dann wenn der Rezipient einer Nachricht
den Mehrwert erkennt und wertschätzt.
Hochwertiger Content macht sich für Unternehmen mehrfach bezahlt:
Content-Marketing ist das neue SEO – hier sind sich die Experten einig. Gleichzeitig wird der Nutzer animiert einer Marke oder dem Unternehmen als Kunde treu zu bleiben. Loyale Nutzer werden viel eher Bestandteil einer Stammkundschaft und geben so eher direktes Feedback zur Marke oder zum Produkt. Unternehmen können diese Informationen nutzen um präziser und zügiger auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen zu können.