f8 Entwicklerkonferenz: Roadmap für zehn Jahre

Im Rahmen der f8 Entwicklerkonferenz in San Francisco präsentiert Facebook CEO Mark Zuckerberg eine spannende Roadmap für die nächsten zehn Jahre des Social Media Giganten –

 

Facebook präsentiert die Pläne und Projekte der nächsten zehn Jahre.
Roadmap für die nächsten zehn Jahre

Bildquelle(n): © fbf8.com / Entwicklerkonferenz / screenshot

 

Ein Social Media Riese, der längst nicht mehr nur am Ecosystem Facebook arbeitet, sondern Pläne weit darüber hinaus verfolgt. Das auf der f8 Entwicklerkonferenz erklärte Ziel:

Menschen in die Lage zu versetzen, sämtliche Informationen jederzeit mit jedem teilen zu können.

In Zeiten in denen sich Menschen und Nationen nach innen wenden, Mauern bauen oder sogar den Zugang zum Internet beschränken, will Facebook mit seinen Entwicklungen dagegenhalten. „Viele forschen an derselben Technik in unterschiedlichen Bereichen – wie viel schneller wären Fortschritte in der Forschung möglich, wenn man gemeinsam forschen würde!?“, so Mark Zuckerberg.

Zentrales Element der Roadmap ist die Messenger Platform, mit der Bots für Messenger geschrieben werden können. Sie ermöglichen Unternehmen einen völlig neuen Zugang zum Kunden. Am Beispiel eines Online Shops wird präsentiert, wie Schuh-Shopping mit dem Messenger funktioniert. Der Chatbot fragt zunächst nach der Art des Schuhs, dann nach der Preisspanne und danach wird eine Galerie von Modellen angezeigt. Auch bezahlt wird, ohne den Messenger zu verlassen.

Vorteil bei der Kommunikation mit einem Bot:

Sofortige Reaktion und maßgeschneiderte Empfehlungen. Sie kennen Vorlieben der Nutzer und können Konsum so noch schneller machen. Die Betaversion schaltet Facebook im Rahmen der Konferenz frei. Ergänzend dazu hält Facebook natürlich entsprechende Hilfsmittel für Unternehmen bereit: Zum Repertoire zählen Tools zum Abgleich von Kundendatenbanken, Werbeformate für Facebook selbst aber auch entsprechende Plugins für Homepages oder Mails. So wird der Wechsel von Facebook und aus dem Chat heraus zu anderen Apps überflüssig und von Beobachtern und Unternehmen bereits lang ersehnt.

Außerdem verkündet Zuckerberg die Öffnung der „Live Video„-Schnittstelle für Entwickler. Dabei handelt es sich um die Erweiterung von Facebook zur Videoplattform. Damit erhält vor allem das Live-TV große Konkurrenz. Es existieren Pläne zur Entwicklung einer 360° Kamera, mit der zwei Stunden Video in hoher Qualität aufzeichnen kann. Die Hardware-Pläne und nötige Software soll kostenlos veröffentlicht werden, so Produktchef Chris Cox. Außerdem wird eine Schnittstelle geöffnet, über die auch externe Geräte wie zum Beispiel Drohnen oder Webcams Live-Videos auf die Facebook-Plattform übertragen können.

 

 

Live Bilder einer Drohne bei Facebooks f8 Entwicklerkonferenz
Mark Zuckerberg präsentiert live Bilder die von einer Drohne übertragen werden

Bildquelle(n): © fbf8.com / Entwicklerkonferenz / screenshot

 

Weitere wichtige Themen für die nächsten zehn Jahre sind künstliche Intelligenz, VR/AR sowie Internet-Zugang für die Menschen, die derzeit keinen Zugang zum Netz haben, so Zuckerberg. In den Wachstumsmärkten Afrika und Asien, liefert Facebook in Zukunft auch die Infrastruktur für ein schnelles Netz. Drohnen und Satelliten sollen mehr als vier Milliarden zusätzliche Nutzer ins Internet bringen und zu Facebook-Nutzern machen.

Beim Thema Virtual Reality schlug das Herzchen vieler Entwickler und Gamer sicher gleich drei Takte schneller.

Es werden Bilder von ersten Ansätzen präsentiert, bei denen Menschen an unterschiedlichen Orten im virtuellen Raum miteinander interagieren. Nutzer „sehen“ mit einer Virtual Reality Brille und agieren über Controller in beiden Händen. Mit dem Projekt „Oculus Rift“ hat Facebook ein Virtual-Reality-Produkt (VR) auf dem Markt, das Spiele- und Filmproduktion schon jetzt vor echte Herausforderungen stellt. VR sei einfach der nächste Schritt, so Zuckerberg: erst Text, dann Foto, Video und nun Virtuelle Realität.

Mark Zuckerberg mit einer Oculus Rift
VR-Projekt Oculus Rift

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Mark Zuckerberg zeigt die Oculus Controller zur Gestensteuerung
Oculus Rift Controller

Bildquelle(n): © fbf8.com / Entwicklerkonferenz / screenshot

 

Bei The Verge findet man einen Ticker zu sämtlichen auf der f8 Entwicklerkonferenz vorgestellten Projekten.

Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast