Aufbauend auf der Imagekampagne der BVG „Weil wir dich lieben“ sind zum Jahresende wieder neue Spots erschienen – diesmal mit dem Fokus der Ausbildung bei der BVG.
Nach dem Viralhit von Kazim Akboga „Is‘ mir egal“, dem Spot der „Hauptstadtpoesie“ und dem jüngsten Imageclip „Alles Absicht“, gab es letztens erst vier neue Spots. Mit diesen Spots präsentierte die BVG eine ganz außergewöhnliche Art und Weise, wie sie sich mit dem Hass ihrer eigenen Kunden auseinandersetzt: BVG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter lesen die teilweise obszönen und bösartigen Beschimpfungen vor und reagieren vor der Kamera ganz köstlich.
Videoquelle: YouTube: Weil wir dich lieben
Bekannt ist dieses Konzept durch den amerikanischen Talkshowmaster Jimmy Kimmel. Unter dem Namen „Celebreties Read Mean Tweets“ lesen Berühmtheiten Gemeinheiten über sich selbst vor – wie auch schon der ehemalig amtierende US-Präsident Obama.
Insgesamt gab es hierzu vier Folgen der gemeinen BVG-Tweets.
Ausbildung bei der BVG
Die Imagekampagne hatte sich jedoch bereits bei der Planung des großen Ausbildungstages „JobTube“ auf die facettenreiche Ausbildung bei der BVG fokussiert. Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR bieten 12 verschiedene Ausbildungsberufe – fünf kaufmännische und sieben technisch-gewerbliche – und auch verschiedene Dualstudiengänge an.
Nun wurden erstmals drei Spots hochwertig produziert, die allesamt drei BVG-Ausbildungsberufe vorstellen. Der erste, welche für die Ausbildung bei der BVG als Fachkraft im Fahrbetrieb wirbt, wurde vorletzte Woche veröffentlicht. Die Publikation von den zwei anderen erfolgte am 15.12.2016.
https://www.youtube.com/watch?v=pz5ptabjykEhttps://www.youtube.com/watch?v=FDDEzOdd4ekhttps://www.youtube.com/watch?v=kb4MW9d1XNI
Videoquellen: YouTube: Weil wir dich lieben
In diesen aussagefähigen Sequenzen sind neben Schauspielern auch echte BVG-Azubis zu sehen. Die Spots laufen schon seit ihrer Veröffentlichung auf YouTube auf Hochtouren und seit dem 15.12. auch in Berliner Kinos.
Durch diese etwas andere Art der Azubi-Rekrutierung sollte die BVG nun noch mehr Anwärterinnen und Anwärter für einen der vielen Ausbildungsberufe haben.
Ich selbst finde die Spots wirklich einzigartig und passend zur laufenden Imagekampagne. Damit sollte die Azubi-Rekrutierung doch erfolgreich sein.
PS: Der Bewerbungszeitraum für die Ausbildungsberufe läuft übrigens noch bis Ende des Jahres. Nähere Infos sind auf der tumblr-Seite der BVG zu finden.
Bildquelle: © BVG / Abteilung Kommunikation der BVG