Plakatwerbung

Plakatwerbung – altmodisch oder modern?

Die Plakatwerbung. Wir laufen täglich an ihr vorbei und schenken ihr mal mehr und mal weniger Beachtung. Mal ist sie aktuell und mal fragen wir uns warum sie noch hängt, obwohl das Event schon 2 Monate her ist.

Plakatwerbung für Unternehmen

Häufig findet die Plakatwerbung Verwendung, um auf Geschäfte, Firmen, Apps und sonstige Unternehmen aufmerksam zu machen. Sie bewerben kein bestimmtes Event sondern weisen uns nur darauf hin, dass es dieses „Etwas“ gibt. Ich selber habe mich schon oft dabei erwischt, wie ich mir an einer bestimmten U-Bahn Haltestelle immer das selbe Plakat durchlese. Und jedes Mal denke ich wieder, dass ich zu diesem Bäcker mal gehen sollte. Er liegt in der selben Straße in der ich wohne. War ich in den 2 Jahren schon einmal dort? Nein. Wahrscheinlich weil Backwaren dann doch nicht so reizvoll für mich sind um extra einen bestimmten Laden dafür aufzusuchen.

Ist es deshalb unnötig?

In keinem Fall. Bestimmt gehen viele Leute wegen dieses Plakats zu dem Bäcker, nur eben ich nicht. Dafür fühle ich mich sehr von den Plakaten von fritzkola angesprochen. Regelmäßig denken sie sich neue abgefahrene Motive für ihre Plakate aus.

View this post on Instagram

halt die backen, hörnchen.

A post shared by fritz-kola (@fritzkola) on

aktuelles fritzkola Plakat in Hamburg

Plakatwerbung für Events

Große Verwendung finden Plakate bei der Bewerbung von regionalen Events. Darunter Konzerte, die in der nächsten Zeit sind oder Parties. Schon öfter habe ich so ein Plakat gesehen und gar nicht gewusst das die Band/das Musical oder der/die Künstler/in bald auftreten bzw diese Veranstaltung stattfinden. Oft schaue ich dann online nach ob es überhaupt noch Tickets gibt und wie viel das ganze kosten soll. Um so mehr ärgert es mich dann, wenn ich feststelle das das ganze schon stattgefunden hat und nur das Plakat noch hing. Meistens sind die Plakate aber wirklich sehr aktuell und man kann sich sicher sein das sie auch regelmäßig erneuert werden.

Ist Plakatwerbung nun altmodisch oder modern?

Ich finde Plakate haben ihre Daseinsberechtigung. Sie entschleunigen ein bisschen die digitale Welt und lassen und einen Augenblick innehalten um es zu betrachten. Sie ziehen unsere Aufmerksamkeit an, ob nun positiv oder negativ. Und man kann den Leuten darauf lustige Bärte malen (nicht das ich das machen würde). Wir sollten uns das Plakat noch eine Weile erhalten, einfach auch da sonst die ganzen Wände doch sehr kahl und kalt aussehen würden.

Beitragsbild aus eigener Quelle
Instagrampost von fritzkola

Vanessa Stange

Vanessa Stange

Vanessa kommt aus dem Einzelhandel und kennt sich daher hervorragend mit Drogerieartikeln aus. Seit dem Studium an der SRH arbeitet sie nebenbei auch noch im Bereich Content Management. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich überwiegend mit den Themen Gaming, Filme/Serien und Technik.