Studientage Mannheimer Marketingtage – Bericht

Quelle: Pixabay / muneebfarman

Ablauf Mannheimer Studientage

Die Mannheimer Marketingtage waren vom 25.02.-27.02.2021 in Mannheim geplant und wurden bereits im Januar auf ein Online-Format umgestellt. Themen im Buchungskatalog für die Studientage war das Entwerfen eines Marketingskonzeptes, sowie die eigenen Marketingkompetenzen kreativ und betriebswirtschaftlich weiter ausbauen zu können. Als Highlights zählten im Studientagekatalog die Vorstellung von Best-Practice Marketingideen, der Pitch eines eigenen Marketingskonzeptes, sowie ein exklusiver Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens aus der Branche. Die zu vermittelnde Inhalte waren Situationsanalyse und Kreativitätstechniken, Budgetplanung, Präsentationskompetenz, aber auch die Ausrichtung an der Zielgruppe.

Welche Module konnte man sich anrechnen lassen?

  • Aktuelle Entwicklungen im Marketing (Bachelor)
  • Eventmarketing und -management (Bachelor)
  • das Marketing (Bachelor) – Modul
  • das Marketing Management (Bachelor) – Modul
  • Marketing Management (SPON)

Organisation der Mannheimer Studientage online

Durch die Umstellung der Präsenzveranstaltung auf ein Online-Webinar, stellte sich für viele Teilnehmer/Innen die Frage, wie die Prüfungsleistung dann aussehen könnte. Aber auch die Gruppenarbeit und der Einblick in ein Marketing-Unternehmen stand für den einen oder anderen eher in Frage. Als Hinweise im Modulordner fanden die Studenten/Innen Hinweise darauf, dass keine besondere Vorarbeit notwendig ist und es gab einen Buchtipp bzw. die Empfehlung den Studienbrief zu lesen. Zur Gruppenarbeit wurde beschrieben, dass eine Präsentation in Kleingruppen erarbeitet werden soll, die vor einer Jury zur Bewertung führt. Der gesamte Kurs wurde über das Videokonferenz-Tool „BigBlueButton“ durchgeführt. Am ersten Tag startete das Webinar mit einer kurzen Einführung in die Funktionsweise des Tools, sowie einer kurzen Vorstellungsrunde. Herr Steffen Ronft, Fachdozent Marketing, gab allen Studenten/Innen einen kurzen Einblick in das Thema Marketing. Alle sollten hier mit dem gleichen Wissensstand in die Gruppenarbeit starten.

Quelle: Pixabay / mohamed_hassan

Gruppenarbeit online

Die Spannung stieg gegen Ende der Präsentation von Herrn Ronft. Er verkündete das Thema für die Prüfungsleistung. Aufgabe war es, einen Pitch für einen Auftraggeber in Gruppen zu erstellen. Die Idee sollte ein Guerilla-Marketingkonzept sein und alle Merkmale enthalten. Es war also wichtig, dass mit einem geringen Budget eine außergewöhnliche und spontan wirkende Aktion geplant wird, die durch ihren Überraschungseffekt für mehr Aufmerksamkeit sorgt und dies mehr als andere Marketing-Aktionen. Die Gruppenzusammenstellung übernahm BigBlueButton per Zufallsprinzip. Nun musste sich schnell orientiert werden: wer ist alles in meiner Gruppe? Was für einen Wissensstand haben die Gruppenmitglieder? Wer kennt den Auftraggeber? Wer übernimmt welche Rolle in der Gruppe?

Aber auch die Technik spielte leider oft eine Rolle. Wenn die Internetverbindung schwächer wurde, waren einzelne Gruppenmitglieder nicht mehr zu sehen oder zu hören. Es musste an Präsentationfolien gearbeitet werden und dies möglichst strukturiert. In dem Pitch sollte einem möglichen Auftraggeber die Guerilla-Marketing-Aktion mit Vorbereitung, Zeitplanung, sowie Kalkulation aufgezeigt werden. Die Herausforderung für die Gruppe bestand dann noch im Verteilen der Gesprächsanteile, die möglichst gleichmäßig erfolgen sollten.

And the Winner is…

Am Samstag starteten die Mannheimer Studientage dann ab 09:30 Uhr die Präsentationen nach dem Zufallsprinzip. Die Jury zog sich in der Mittagspause zur Gewinnerermittlung zurück. Die Jury bestand in diesem Fall aus dem Modulverantwortlichen Herrn Ronft und einem Mitarbeiter der epicto GmbH. Der dritte Platz konnte sich über ein Notizbuch für jedes Gruppenmitglied freuen und der Platz 2 über ein Universalladekabel. Platz 1 gewann dann sogar eine Powerbank. Die Ideen reichten von einem Flashmob, einer Luftballon-Aktion mit Karten, Fahrradfahren für den guten zweck bis hin zu einem riesigen Unternehmenslogo auf großen öffentlichen Plätzen in Deutschland.

Virtueller Einblick in epicto

Zum Abschluss gab es noch einen virtuellen Einblick in ein Marketing-Unternehmen. EPICTO bietet Unternehmen Veranstaltungstechnik und vor allem eine Bühne mit vielen Möglichkeiten als Showroom oder Konferenzmöglichkeit. Der Ausblick auf die Zukunft mit virtuellen Bühnen und GreenScreen war dabei sehr interessant.

Weitere Artikel:

Janine Drews

Janine studiert seit Oktober 2018 MuK und arbeitet als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in einer Stadtbibliothek. Nebenbei führt sie Elternabende als Eltern-Medien-Beraterin für die Aktion Kinder- und Jugendschutz durch. Sie ist für die Social-Media-Kanäle und die Homepage Ihrer Einrichtung zuständig.