Tipps für eine erfolgreiche Newslettergestaltung

Geschätzte Lesedauer: Ca. 2 Minuten.
Unternehmen haben die Chance mithilfe einiger zu beachtender Hinweise eine erfolgreiche Newslettergestaltung zu kreieren. Mithilfe eines eigenen Newsletters haben neben Großunternehmen auch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen ein wirkungsvolles Instrument, um mit ihren unterschiedlichen Zielgruppen in Kontakt zu treten und nützliche Informationen zu beispielsweise eigenen Produkten und Dienstleistungen zu verbreiten. Im Nachfolgenden werden diesbezüglich einige Tipps aufgelistet, nach welchem Firmen ihre Newsletter konzipieren und/oder optimieren können.

1. Klare Zielsetzung

Bevor Unternehmen mit der Gestaltung ihres Newsletters beginnen sollten, empfiehlt es sich zunächst über die konkrete Zielsetzung im Klaren zu sein. Im Kern steht die Frage: Was genau soll mit dem Newsletter erreicht werden? Soll es darum gehen Informationen zu teilen, Produkte zu bewerben oder etwaige Leserinnen und Leser zu einer bestimmten Handlung zu bewegen? Eine klare Zielsetzung ist essentiell, um den Inhalt und das Design eines Newsletters entsprechend auszurichten.1 (Müller (2020), S. 45)

2. Ansprechendes Design

Das Design des unternehmensbezogenen Newsletters sollte im Idealfall ansprechend und übersichtlich wirken. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass eine klare Schriftart und eine harmonische Farbpalette verwendet wird, die zu der jeweiligen Unternehmensmarke und Logo passt. Ebenso wichtig ist, dass der Newsletter auf verschiedenen Endgeräten harmonisch aussieht, insbesondere auf mobilen Gerätschaften wie beispielsweise Smartphones.2 (Schmidt (2019), S. 78)

3. Struktur und Gliederung

Eine eindeutige Struktur ist nicht minder entscheidend für eine gute Lesbarkeit. Unternehmen sollten daher dafür Sorge tragen, dass entsprechende Überschriften, Absätze und Aufzählungen in einem übersichtlichen Maß vorhanden sind, um einzelne Contentelemente zu gliedern. Leserinnen und Leser des Newsletters können die an sie gerichteten Informationen dadurch schneller erfassen und auffinden, was sie jeweils individuell interessiert.3 (Weber (2021), S. 112)

4. Inhaltliche Relevanz

Von großer Bedeutung ist darüber hinaus, dass der Inhalt für die einzelnen unternehmensbezogenen Zielgruppen von hoher Relevanz ist. Der Newslettercontent sollte nicht in die Belanglosigkeit abdriften. Daher sollte der Fokus vor allem darauf liegen wertvolle, nützliche, neue und zielgruppengerecht aufbereitete Informationen den Leserinnen und Lesern zu vermitteln. Zudem sollte es stets vermieden werden, einen Newslettercontent zu werblich zu formulieren. Besser ist es einen klaren Mehrwert potentiellen Kundinnen und Kunden zu offerieren.4 (Fischer (2022), S. 67)

5. Call-to-Action

Eine erfolgreiche Newslettergestaltung enthält ferner einen klaren Call-to-Action (CTA) – also einen Aufruf an die Kundinnen und Kunden eine Handlungsmaßnahme vorzunehmen. Dies kann in vielfältiger Weise erfolgen, wie beispielsweise auf eine Verlinkung auf die eigene Unternehmenswebsite zu klicken, ein Download zu aktivieren oder eine Einladung zu einem unternehmensbezogenen Event anzunehmen. Der „CTA“ sollte vorteilhafterweise auffällig platziert und klar formuliert sein.5 (Braun (2020), S. 34)

Fazit

Für eine erfolgreiche Newslettergestaltung bedarf es einiger Vorüberlegungen. Ein durchdachtes Newsletterkonzept kann den Unterschied zwischen einem bedeutungslosen und einem geschätzten Kommunikationsmittel ausmachen. Unternehmen, die die oben aufgelisteten Hinweise und Tipps befolgen, haben die Chance sicherzustellen, dass ihr eigens konzipierter Newsletter nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwindet sondern ein ansprechendes und effektives Kommunikationsmittel wird.

Textquellen

1Vgl. Müller, T. (2020), Erfolgreiche Newsletter: Strategien und Tipps, 2. Auflage, Berlin.
2Vgl. Schmidt, A. (2019), Design für digitale Medien, 1. Auflage, München.
3Vgl. Weber, K. (2021), Content Marketing für Einsteiger, 3. Auflage, Hamburg.
4Vgl. Fischer, L. (2022), Die Kunst der Kommunikation, 1. Auflage, Köln.
5Vgl. Braun, J. (2020), Marketing-Strategien im digitalen Zeitalter, 2. Auflage, Frankfurt.

Bildquellen

freepik.com / Ein Bild von freepik, abgerufen am 30.12.2024.