Schon heute verwenden Unternehmen einen Großteil ihres Budgets für digitale Werbung. In der Zukunft wird dieses Budget vermutlich noch wachsen.
Im Folgenden einige Studien zum Thema für den, der noch skeptisch ist:
1. Auf Grundlage kaufbasierter Informationen kamen Forscher des Nielsen Marktforschungsinstitutes zu dem Ergebnis, dass Unternehmen mit Investitionen in digitale Werbung eine nahezu dreifache Rendite erzielen. Bei der Forschung wurde der Zusammenhang zwischen Online-Werbung und Online-Käufen untersucht.
> Digitale Werbung treibt ROI und Umsatz messbar in die Höhe
2. Im Rahmen einer ökonometrischen Studie von BrandScience und Microsoft hat man herausgefunden dass online Elemente sich positiv auf die Effektivität analoger Werbung auswirken.
> Digitale Werbung im Medienmix nimmt positiven Einfluss auf den ROI
3. Das Consulting-Unternehmen McKinsey untersuchte welche Gründe der Kaufentscheidung eines Konsumenten zugrunde liegen. Dabei fand man heraus dass digitale Werbung die gesamte Customer Journey positiv beeinflusst.
> Digitale Werbung wirkt sich auf die gesamte Customer Journey aus
4. Mund zu Mund Propaganda war schon immer ein beliebtes Werkzeug im Marketing. Wo man früher der Empfehlung eines Freundes oder Bekannten folgte übernehmen beziehungsweise ergänzen diesen Part heute die sozialen Medien. Die Studie “Return on a Share, Quantifying the Monetary Value of Social Sharing” belegt dass Empfehlungen einen größeren Einfluss auf Kaufentscheidungen haben als Markenname oder Preis. Inhalte in social Media sind fast genauso wertvoll wie eine persönlich ausgesprochene Empfehlung.
> Digitale Werbung macht Mund zu Mund Propaganda nachvollziehbar
5. Wer bei der Entwicklung seiner Werbung besonders kreativ ist erhöht die Werbewirkung. Die kreativen Möglichkeiten digitaler Werbung ergänzen klassische Werbung um das Element der Interaktivität. So erhöht sich die Wirksamkeit. In einer Studie haben IAB, comScore und Vibrant Media gewöhnliche Bannerwerbung mit interaktiver Werbung verglichen. Es kam heraus dass Konsumenten doppelt so häufig auf die interaktive Werbung reagierten als auf die statische Bannerwerbung.
> Kreative digitale Werbung wirkt sich positiv auf den Markenwert aus (siehe OVK Report 2014_01)
6. Digitale Werbung ist wesentlich effektiver als analoge Möglichkeiten da es schon während ihrer Ausstrahlung möglich ist sie anzupassen und zu optimieren. Von vornherein lässt sich digitale Werbung punktgenau aussteuern und man hat mit weniger Streuverlusten zu rechnen. Auf Cost-per-Conversion-Basis schätzt die IAB digitale Werbung als fünf- bis sechsmal effektiver als klassische Werbung ein.
> Mehr Effizienz durch digitale Werbung
7. In einer zunehmend digitaler werdenden Welt verbringen Menschen immer mehr Zeit online. Mit den mobilen Endgeräten sind sie 24 Stunden am Tag mit dem Internet verbunden. Die Zeit in der Menschen effektiv und bewusst online sind steigt von Jahr zu Jahr (ARD & ZDF Onlinestudie). Hier erreichen Werbende ihre Zielgruppe in der Zukunft.
> Mit digitaler Werbung erreicht man die Zielgruppe dort wo sie sich aufhält