In diesem Artikel erfährst du mehr über Bildgeneratoren, das Urheberrecht und auf die Frage, ob KI-generierte Bilder frei verwendet werden dürfen.
Einleitung
Ein großes Thema bei generativen KI-Systemen ist der Aspekt des Urheberrechtes. Juristisch gesehen befinden wir uns in dieser Sache aktuell noch auf Neuland. Es gibt sehr wenige Regelungen, geschweige denn Urteile, auf die man sich berufen könnte. Das wird sich wohl in Zukunft zumindest für die EU mit dem „AI Act“ ändern. Allerdings sind die Problemstellungen so neuartig, dass es wahrscheinlich immer wieder Nachjustierungen bedarf, um Grauzonen abzudecken.
Das Problem
Da die Bildgeneratoren auf eine riesige Menge an Trainingsdaten angewiesen sind und das Internet voll von frei zugänglichen Bildern ist, lassen einige Entwickler die KI per Zufallsprinzip diese Bilder „scrapen“. Scraping heißt so viel wie kratzen – gemeint ist damit, die Technik einer automatisierten Indexierung bzw. Extraktion, von im Internet frei zugänglichen Informationen.
Allerdings müssen die Informationen, in diesem Fall sind es Bilder, welche frei zugänglich sind, nicht gleich frei zur Wiederverwendung stehen. In Vergangenheit hat dieses Vorgehen oftmals zu Klagen geführt. So klagte z.B. die Bildagentur Getty Images gegen das Unternehmen Stability AI. In der Klage werfen sie dem KI-Dienstleister vor, in den Trainingsdaten ihrer bildgenerierenden KI „Stable Diffusion“ 12 Millionen Bilder inklusive der Metadaten aus der Getty Datenbank kopiert zu haben.
Getty Images vs. Stability AI
Der Rechtsstreit dauert zum Verfassungsdatum dieses Artikels weiter an und es ist ungewiss, wie er enden bzw. zu wessen Gunsten er ausgehen wird. Stability AI hat im Gegensatz zu OpenAI ihren Quellcode öffentlich gemacht und hat im November 2023 Stable Video Diffusion veröffentlicht. Bei Stable Video Diffusion handelt es sich um eine generative KI die Bewegtbilder produzieren kann. Die Fragen nach dem Urheberrecht bleiben jedoch die Gleichen.
Kann ein Bild, das von einer KI generiert wurde, dem Urheberrecht unterliegen?
Ein US-amerikanisches Gericht hat in dem Fall Thaler gegen Perlmutter entschieden, dass die Urheberschaft des Schöpfers der KI an den Bildern verneint werden muss, da das Ausmaß an menschlichen Einfluss auf die Bilder zu gering ist. Allerdings hat das Gericht die Urheberschaft eines Menschen an den von einer KI generierten Bildern nicht kategorisch ausgeschlossen. Theoretisch wäre es also möglich, dass bei entsprechendem Einfluss oder Steuerungsmöglichkeiten des Menschen auf die Resultate der generativen KI, demjenigen die Urheberschaft zugesprochen wird, der durch einen entsprechenden Prompt das Werk generiert hat.
Kann ein Bild, das von einer KI generiert wurde, frei verwendet werden?
Aktuell gibt es sehr viele Tutorials und Anleitungen, wie man mit KI Geld verdienen kann. Dazu gehört auch meist das Unterfangen Bilder über einen Bildgenerator wie Dall-E, Midjourney oder leonardo.ai Bilder zu erstellen und diese Motive dann weiterzuverwenden. Dieses Vorgehen kann allerdings problematisch sein, denn der Nutzer, der das Bild generieren lässt, weiß nicht in welchem Maße das Resultat auf einem anderen Werk basiert. Das kann so weit gehen, dass die KI fast das gleiche Bild generiert, dass es als Vorlage genutzt hat. Im Falle des Vorliegens eines Urheberrechts des Ausgangswerkes stellt die Wiederverwendung eine Verletzung des Urheberrechts dar und kann strafrechtlich verfolgt werden. Demnach ist eine rechtssichere Verwendung von KI-generierten Bildern nicht gewährleistet.
Wenn du mehr über künstliche Intelligenz erfahren möchtest, dann schaue doch mal hier vorbei.
Quellen:
https://www.cmshs-bloggt.de/rechtsthemen/kuenstliche-intelligenz/generative-ki-und-urheberrecht-herausforderungen-fuer-rechteinhaber-und-nutzer/
https://www.heise.de/hintergrund/KI-spuckt-Bilder-echter-Menschen-und-urheberrechtlich-geschuetzte-Inhalte-aus-7486123.html
https://www.heise.de/news/12-Millionen-Bilder-kopiert-Getty-klagt-auch-in-den-USA-gegen-Stability-AI-7487081.html
https://t3n.de/news/stability-ai-stable-video-diffusion-ki-1591160/
https://www.computerwoche.de/a/was-ist-scraping,3551081
https://stability.ai/news/stable-video-diffusion-open-ai-video-model
Artikelbild:
Foto von Alice Dietrich auf Unsplash