Künstliche Intelligenz im Marketing

Wie KI in Zukunft die Werbung verändert

Künstliche Intelligenz ist nicht mehr nur ein Zukunftsbegriff, sondern in vielen Bereichen unseres Lebens bereits Realität. Auch das Marketing befindet sich im Wandel. Durch die Nutzung von KI-Technologien, eröffnen sich neue Möglichkeiten und die Interaktion mit dem Kunden wird grundlegend verändert.

Personalisierung

KI ermöglicht es, Inhalte und Angebote für jeden einzelnen Kunden zu personalisieren. Netflix zum Beispiel nutzt KI, um jedem Nutzer personalisierte Empfehlungen für Filme und Serien zu geben. Amazon wiederum zeigt jedem Nutzer personalisierte Produktempfehlungen an. Durch diese Personalisierung steigt die Relevanz der Werbung für den Kunden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit und -bindung führt.

Automatisierung

KI kann repetitive Aufgaben automatisieren und so für mehr Zeit und Ressourcen sorgen. Ein Marketing-Team kann sich somit auf strategischere und kreativere Tätigkeiten konzentrieren. Adobe Sensei zum Beispiel ist eine KI-Plattform, die in vielen Adobe-Produkten verwendet wird, um Aufgaben wie die Bildbearbeitung und die Videobearbeitung zu automatisieren.

Lead-Generierung

KI kann helfen, potenzielle Kunden zu identifizieren und zu qualifizieren. LinkedIn Sales Navigator ist ein Tool, welches hilft potenzielle Kunden zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Analyse

KI kann große Datenmengen analysieren und Muster erkennen, die für Menschen unsichtbar sind. Google Analytics zum Beispiel verwendet KI, um Daten zu analysieren und Muster zu erkennen. Dies kann Marketern helfen, ihre Kampagnen zu optimieren und ihre Zielgruppe besser zu verstehen.

Kreation

KI kann sogar dabei helfen, kreative Inhalte zu erstellen. Jasper.ai ist zum Beispiel ein KI-Tool, das verwendet werden kann, um verschiedene Arten von Texten zu erstellen, z.B. Blogartikel, Social-Media-Posts und Werbetexte.

Die Zukunft des Marketing

KI wird die Marketinglandschaft in den nächsten Jahren weiter verändern. Marketer, die diese Entwicklung verstehen und nutzen, werden in der Lage sein, ihre Kampagnen effektiver zu gestalten und ihre Zielgruppe besser zu erreichen.

Fazit

KI ist ein leistungsstarkes Tool, das Marketern helfen kann, ihre Arbeit effizienter und effektiver zu gestalten. Die Einsatzmöglichkeiten von KI im Marketing sind vielfältig und werden in Zukunft weiter zunehmen. Der Beruf eines Marketers wird sich hinsichtlich der Fähigkeiten und Kenntnisse verändern. So werden Fachkräfte gebraucht, die über Marketing- wie auch das technologische Wissen verfügen, welches es braucht von den zahlreichen Tools Gebrauch zu machen. Mit dem Aufkommen der Automatisierung und der massenhaften Speicherung von Daten wächst die Verantwortung welche Marketers ausüben. Unter diesem Aspekt geht es darum z.B. Datenschutzverletzungen zu vermeiden und dem Kunden Nachvollziehbarkeit bzw. Transparenz in den ausgespielten Maßnahmen zu ermöglichen.

Wenn du mehr über künstliche Intelligenz erfahren möchtest, dann schaue doch mal hier vorbei.

Quellen:
KI-Bundesverband: https://www.ki-verband.de/
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften: https://www.acatech.de/
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS: https://www.iais.fraunhofer.de/
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI: https://www.dfki.de/
Stanford University – Human-Centered Artificial Intelligence Institute: https://hai.stanford.edu/

Artikelbild:
Foto von Lukas Blazek auf Unsplash