Neue Datenbank zur Übersicht
Im Dschungel der vielen möglichen und neuen Apps wird es schnell unübersichtlich. Ich lade eine App herunter und Monate später aktualisiert sich diese vielleicht sogar automatisch und hat nur noch einen Sinn auf meinem Smartphone: Daten sammeln! Einen Hinweis darauf erhält man nicht. Wenn der Speicherplatz ausreicht, löschen die Wenigsten von selbst ungenutzte Apps herunter. Für Android-Nutzer gibt es jetzt eine frisch aufgesetzte Internetseite, die Apps nach ihrem Datensammelverhalten aktuell testet. Dieser App-Checker im Internet wird stetig erneuert und zeigt dem Nutzer über eine Suche die gewünscht App mit ihren Berechtigungen und Datensammlung an.
Privacy Score vom App-Checker im Internet
Der App-Checker zeigt für jede geteste Android-App einen sogenannten Privacy Score an. Dieser zeigt bei einem Wert von 0 Apps an, die kein Internet benötigen. Bei einem Privacy Score von 1 gibt es kein Risiko und der Smartphone-Nutzer kann diese App bedenkenlos herunterladen und verwenden. Der Score 2 zeigt ein geringes Risiko, sowie der Score 3 ein mittleres und der Privacy Score 4 ein hohes Risiko häufig z.B. durch Datenübertragung ohne TLS-Verschlüsselung. Ohne diese Verschlüsselung kann das Smartphone mit einem Code angegriffen werden. Den Privacy Score 5 erhalten Apps, die als sehr problematisch eingestuft werden, sowie entsprechend den Standort mit einer Kennummer auslesen. Das sind Daten, die eindeutige Rückschlüsse auf das eigene Bewegungsprofil zulassen und möglichst unterbunden werden sollten. Die beiden Apps „RegenRadar“, sowie die „Tank-App mit Benzinpreistrend“ haben im App-Checker den Privacy Score 5 erhalten.
Fazit
Es ist erstaunlich zu sehen, welchen Score eigene Apps vom App-Checker im Internet erhalten. Das Datensammelverhalten einiger Apps ist auch nicht erklärlich und man beginnt selbst schnell mit aufräumen. Leider ist der App-Checker noch im Aufbau und es fehlen noch viele Apps noch. Aber das wird sich im Laufe der Zeit ändern.
Quelle:
Weiterführende Artikel: