Too good to go – App gegen Lebensmittelverschwendung

In Deutschland landen jährlich rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Dies entspricht einem Wert von etwa 25 Milliarden Euro. Im gleichem Moment hungern etwa 690 Millionen Menschen weltweit. Die App „too good to go“ möchte Lebensmittelverschwendung eine Abhilfe schaffen.

Gründe der Lebensmittelverschwendung

Landwirtschaft, Industrie, Groß-und Einzelhandel, Gastronomie oder Verbraucher, wir alle sind Verursacher:innen von Lebensmittelverschwendung. Sei es in der Landwirtschaft durch eine falsche Lagerung oder Schädlingsbefall, im Einzelhandel durch die Vorschriften zum MHD oder in der Gastronomie aufgrund von strengen Hygiene- und Produktvorschriften oder schlecht definierten Portionsgrößen. Die Gründe sind vielfältig. Laut der Welthungerhilfe werfen wir die meisten Produkte aufgrund des MHD, zu groß bemessenen Portionen und einer falschen Mengenplanung beim Einkauf weg.

too good to go
Screenshot/ Melissa Hepting/ too good to go

Vorstellung der App „too good to go“

Die App gegen Lebensmittelverschwendung hat ihren Ursprung in Dänemark. Die Mission von „too good to go“ ist ganz klar: Leckeres Essen vor sinnloser Verschwendung retten. Mit der App kann übrig gebliebenes Essen, von gastronomischen Betrieben erworben werden. Hierbei spart man sich bis zu 50% des Originalpreises. Das Unternehmen rechnet hierbei mit einem eingesparten CO2-Wert von 2 kg pro Mahlzeit. Die App zeigt einem alle teilnehmenden Betriebe in der Umgebung an. Zusätzlich zeigt die App, ab wann das Essen zur Abholung bereit steht. Da die Betriebe nie wissen, was genau am Ende vom Tag übrig bleibt, ist der Inhalt meist eine Überraschung. Die Überraschungstüte wird hier auch „Magic bag“ genannt. Sobald man sich für eine Magic bag entschieden hat, kann man direkt über die App zahlen. Nun nur noch zur angegebenen Zeit das Essen abholen und den digitalen Kaufbeleg vorzeigen.

Youtube, Instagram oder Blog

Um mehr Leute zu erreichen und informative Inhalte zu teilen, setzt das Unternehmen neben der App auch auf einen eigenen Blog, einen Youtube-Kanal sowie auf Instagram. Der Respekt zu Lebensmitteln soll durch eine ausreichende Information wieder hergestellt werden. Die Zahlen lassen sich sehen: 216 000 Abbonenten verfolgen die regelmäßigen Posts des Unternehmens auf Instagram.

Fazit

Die App bietet eine super Möglichkeit, aktiv etwas gegen Lebensmittelverschwendung zu unternehmen und das ganz unkompliziert. Jeder kann einen Teil dazu beitragen, in einer nachhaltigeren Welt zu leben. Also werdet aktiv und schaut, welche Betriebe in eurer Umgebung mitmachen!

Quellen: https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/studie-lebensmittelabfaelle-deutschland.html;jsessionid=63A834C94FE4784E8DB1666058D1AC2F.live832; https://toogoodtogo.de/de/