Zusammenarbeit: Adobe und der FC Bayern München

Unsere digitale Welt verschmilzt immer mehr mit der realen. Umso wichtiger ist es, die digitale Transformation voranzutreiben und für sich zu nutzen. Der FC Bayern München macht es vor: Der Verein nutzt die Digitalisierung um die Beziehung zu den Fans zu vertiefen und sich selbst gleichzeitig besser aufzustellen, indem er interne Prozesse optimiert. Dafür hat er sich Adobe einen tollen Partner zur Seite geholt.

Adobe und der FC Bayern München – beide sind auf ihrem Gebiet sehr erfolgreich. Arbeiten zwei so erfolgreiche Partner zusammen, dürfen wir über das Ergebnis gespannt sein. Das Ziel des Fußballvereins ist es, die weltweiten Fans online aber auch offline neue und personalisierte Erlebnisse bieten zu können. Die Emotionen, die beim Fußball ja durchaus vorhanden sind, will der Rekordmeister in Daten übersetzen. Intern sollen die Geschäftsabläufe durch die Lösungen von Adobe noch effizienter und nachhaltiger werden. Der Verein und das Unternehmen haben dafür eine mehrjährige Partnerschaft angekündigt.

Durch die Adobe Experience Cloud können zum Beispiel Fanprofile erstellt werden.
Quelle: Freepik

Was wird konkret umgesetzt?

„Adobe Experience Cloud“ und die „Customer Data Platform“ von Adobe – klingt erst mal sehr technisch – ist es auch. Einfach gesagt: Damit kann der Fußballverein nachvollziehen, auf welchem Weg und wie oft die Fans mit der Marke FC Bayern München in Kontakt treten. Durch diese Erkenntnisse kann der Rekordmeister seinen Fans eine noch persönlichere Bindung zum Verein eröffnen. Konkret umgesetzt wird das in ein verbessertes Gesamterlebnis. Die Fans werden zum Beispiel in Echtzeit über Rabatte, Content und Ticketverkäufe informiert. Die Fans haben Ihren Verein somit quasi immer dabei – im Stadion, unterwegs und zu Hause. Sie können außerdem entscheiden, auf welchem Kanal und Endgerät sie informiert werden möchten. Sogar Videokommentare und Highlights gelangen direkt nach einem Spiel zu den Nutzerinnen und Nutzern.

Auch interne Prozesse werden von Adobe unterstützt

Um die internen Prozesse zu optimieren, nutzt der Rekordmeister zukünftig die Document Cloud und das Programm Adobe Sign. Beide unterstützen bei der Zusammenarbeit mit Fans, Mitarbeitenden und allen Partnern. Anhand dieser Lösungen wird das Anmelden von Mitgliedschaften und sogar die Unterzeichnung von Spielverträgen sicherer und schneller. Dank dem papierlosen Prozess sinkt auch die Umweltbelastung.

„Unsere heutigen Fans sind digital versiert und wünschen sich neue Wege, dem Verein und seinen Spieler:innen näher zu kommen. Deshalb wollen wir nachhaltige und dauerhafte Interaktionen schaffen, die unseren Millionen leidenschaftlicher Fans auf der ganzen Welt die Begeisterung am Spieltag vermitteln“

Torwartlegende Oliver Kahn, heute Vorstandsvorsitzender des FC Bayern

Der FC Bayern München hat ein gutes Händchen für Partnerschaften – nicht nur mit Spielern, sondern jetzt auch mit dem Unternehmen Adobe. Von den beschriebenen Lösungen profitieren alle Seiten: Adobe, der FC Bayern München und die Fans.

Quellen: W&V, t3n, Adobe-Newsroom
Bildquelle: Pexels

Avatar-Foto

Lisa Schmid

Lisa arbeitet bei einem regionalen Kreditinstitut in der Unternehmenskommunikation. Content-Management, Mediengestaltung und Schreiben gehören zu ihren täglichen Aufgaben. Sie ist eine „Allrounderin“ und spricht in ihren Artikeln viele verschiedene Themen an. Um ihre Leidenschaft dafür weiterzuentwickeln, hat sie sich für ein MuK-Studium entschieden. Ihre freie Zeit verbringt sie am liebsten mit Pferd und Hund sowie ihren liebsten Menschen oder powert sich beim Sport aus.