Lidl Happy Halloween

Lidl wünscht ein Happy Halloween

Passend zum 31. Oktober veröffentlicht Lidl seinen Werbespot auf Youtube und wünscht damit allen ein Happy Halloween. Der Discounter ließ es sich dabei nicht nehmen gegen seine Konkurrenten Penny und Rewe zu sticheln und begeistert so seine Community durch seinen Einfallsreichtum.

Horror-Charaktere haben es in der heutigen Zeit nicht mehr leicht. Einst waren sie dafür bekannt Schrecken und Angst zu verbreiten, doch die Zeiten und Menschen haben sich verändert. Über diese missliche Lage berichten die drei Horror-Film-Stars: Freddy Krüger, Samara und Pennywise. Denn sie kommen in dem neuen Lidl-Spot zu Wort und zeigen sich von ihrer sentimentalen Seite.

So sieht man Freddy Krüger – bekannt aus der Nightmare-Filmreihe – nur noch als Frisör dank seiner Scherenhände, der selbst von seiner Tochter nur ein gelangweiltes „du nervst“ erhält. Oder Samara, das einst gruselige Mädchen aus The Ring, die in Zeiten von Online-Streaming ihre VHS-Kassetten einfach nicht mehr los wird. Und zu guter Letzt Pennywise aus ES, der als Grusel Clown auch nicht mehr so recht überzeugen kann und sich dadurch nur noch nutzlos fühlt.

Lidl-Werbung zeigt den wahren Horror zu Halloween

So heißt es im Spot: „Das einzige das die Menschen noch schockiert sind die Preise im Supermarkt.“ Denn alle Produkte seien überteuert. Außer natürlich die bei Lidl. „Denn hier ist die Welt noch in Ordnung.“ Und so gibt es für die drei Filmstars doch noch ein Happy End, denn bei dem Discounter können sie nach alter Manier die Kunden wie gewohnt erschrecken.

Die Lidl-Werbung überzeugt dabei nicht nur durch seine ironische Aufmachung zu Halloween, sondern vor allem durch seine kleinen Seitenhiebe gegenüber seiner Konkurrenten. So soll das gezeigte Mineralwasser „nein?“ eine Anspielung auf Rewes Handelsmarke „Ja“ sein.

Und auf der Keksverpackung ist ein Logo zu erkennen, das dem Penny-Logo ähnelt, auf dem jedoch der Name „Jenny“ steht. Natürlich wird sich im Spot vor allem vor den hohen Preisen der Konkurrenten mächtig erschrocken. Denn so heißt es am Ende: „Horror sind nur die Preise der anderen.“

Zu sehen gibt es den Spot auf Youtube, Facebook und Instagram. Die Lidl-Community ist jedenfalls begeistert und lobt den Discounter auf seinen Social-Media-Kanälen für seine kreativen Ideen. Eine wirklich gelungene Kampagne zu Halloween, die einen durch viele kleine Gangs diesmal schmunzeln anstatt schaudern lässt.

Quelle: Youtube Channel von Lidl
Bildmaterial: aus Werbespot "Happy Halloween | Dein Lidl Preis | Lidl lohnt sich"
Jana Kallbach

Jana Kallbach

Jana entschied sich, nach dem Abitur und Ihrer Ausbildung in einer klassischen Werbeagentur, für ein aufbauendes Studium an der SRH Riedlingen. Derzeit arbeitet Sie in der Marketingabteilung eines mittelständischen Unternehmens und ist für die Koordination von Branding und Printmedien zuständig. Durch Ihre Begeisterung für Grafik und Design widmet sie sich im MuK-Blog bevorzugt Themen, die die Medienbranche bewegen.