Waldrekord-Woche – SAT.1 setzt ein Zeichen für den Wald

Wann seid ihr das letzte Mal bewusst durch den Wald gelaufen und habt die Augen geschlossen, habt Gerüche und Geräusche wahrgenommen? Ich gehe gerne im Wald spazieren und genieße die Atmosphäre. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich unser Wald verändert hat. Er ist kahler geworden und viele Bäume sehen nicht gesund aus. Noch schlimmer trifft es den Nadelwald, in dem bereits viele Bäume braun geworden sind. Kein schöner Anblick und ein Zeichen dafür, dass gehandelt werden muss. Aktuell strahlt SAT.1 viel Werbung für ihre Waldrekord-Woche aus, weshalb ich mich entschieden habe, einmal zu schauen, was uns eigentlich erwartet..

Der Wald bekommt ein Programm.

Vom 15.03.2021 bis zum 19.03.2021 fokussiert SAT.1 die Umwelt, Nachhaltigkeit und die Natur. Geplant sind viele spannende Shows, über die ich euch nachstehend einen Überblick gebe.

Luke! Die Umwelt und Ich – 15.03.2021 um 20:15
Mit Luke! Die Umwelt und ich startet die Waldrekord-Woche unter dem Motto „Recyclen, selbst machen und Ökobilanz ausgleichen“. Unter anderem möchte der Moderator 10.000€ für Bäume spenden, wenn Menschen mehr Strom sparen. Auch im Studio ist für Unterhaltung gesorgt: Promis werden bei „Wer wird MÜLLionär“ um Baumspenden spielen.

AKTE. – 15.03.2021 um 23:10 Uhr
1000 Bäume pflanzt das Fernsehformat AKTE.. Claudia von Brauchtisch thematisiert das Waldsterben in Deutschland und spricht mit Experten.

DAS GROSSE PROMIBACKEN – 17.02.2021 um 20:15 Uhr
Aktuell läuft jeden Mittwoch das große Promibacken. Dieses Mal widmet sich die Show dem Thema Baum. Selbst die Profis kommen zu Werk: Die Jury soll so viele essbare Bäume wie nur möglich modellieren. Pro modellierten Baum werden 100 Bäume gespendet. Das ist ein Anreiz, oder?

PROMIS, 7 TAGE OHNE … – DAS SAT.1 UMWELTEXPERIMENT – 18.03.2021 um 20:15 Uhr
Stellt euch vor, ihr müsstet 7 Tage ohne Auto und ohne Handy leben. Würdet ihr es schaffen? Dieser Herausforderungen haben sich Promis wie Joey Haindle, Willi Herren und Matthias Mangiapane gestellt. Und nicht nur das: Sie sollen sogar auf warmes Wasser verzichten. Letztendlich spendet derjenige die meisten Bäume, welcher am meisten für die Umwelt verzichten konnte.

OPERATION WALD – SO RETTEN WIR UNSEREN PLANETEN! – 18.03.2021 um 23 Uhr
Ein besonders interessanter Beitrag gibt es von Steven Gätjen. Leider in meinen Augen zu einer unmöglichen Sendezeit. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Ausstrahlung wann anders bzw. einfach früher kommt. Hier geht es genau um das Thema, welches ich oben bereits angesprochen habe: Wie geht es unserem Wald? Steven Gätjen setzt sich für den Schutz, Erhalt und Pflege des Waldes ein. Unter dem Motto „Green Janine“ kämpft Janine Steeger für den Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit und spricht mit Waldbesitzern.

LUKE! DIE SCHULE UND ICH – UMWELT SPEZIAL – 19.03.2021 um 20:15 Uhr
Luke Mockridge eröffnet die Waldrekord-Woche und er wird sie auch beenden. Mit einem Umwelt Spezial seiner Sendung LUKE! DIE SCHULE UND ICH wird er mit SchülerInnen über die Umwelt sprechen. Alle erspielten Punkte sollen in neue Bäume investiert werden. Darüber hinaus pflanzt Luke Mockridge einen eignen Wald.

Weitere Sendungen
Neben den großen Sendeblöcken, thematisieren weitere Formate die Waldrekord-Woche. Unter anderem sind Das SAT.1 Frühstücksfernsehen und Die SAT.1 Daytime dabei. Bereits am 08.03.2021 startete „Grüner geht’s nicht“. Dort werden 90-sekündge Clips zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz ausgestrahlt und praktische Tipps gegeben. Ab dem 15. März um 19:50 Uhr werden die SAT.1 News mit drei- bis vier-minütigen News, den „Guten News“, zu den Themen Müllvermeidung, Fleischersatz, Wald, Gesundheit und Lebensmittel retten eingeleitet.

Bäume, Wald, pflanzen, Natur, Waldrekotd-Woche

1 Euro = 1 Baum

Für jeden Euro, welcher gespendet wird, pflanzt SAT.1 zusammen mit dem Aktionspartner Plant-for-the-Planet einen Baum. Die Bäume werden auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán gepflanzt und durch Plant-for-the-Planet begleitet. Falls ihr Plant-for-the Planet nicht kennen solltet, hier die Erklärung zur Organisation von SAT.1:
„Plant-for-the-Planet“ ist eine im Jahr 2007 ins Leben gerufene Kinder- und Jugendinitiative, mit der Mission, Bäume auf der ganzen Welt zur Bekämpfung der Klimakrise zu pflanzen.

Falls ihr weitere Infos benötigt oder euch einfach schlau über u.a. die Themen Wald, Nachhaltigeit und Umwelt machen wollt, stöbert am besten auf der unten verlinkten Seite. Ich wünsche euch eine informative Woche.

Das könnte euch auch interessieren:
Neu im Kino: Das geheime Leben der Bäume

Quelle: SAT.1 – Waldrekord-Woche
Bildquelle: jplenio, 3938030

Anna Moldenhauer

Anna Moldenhauer

Anna ist eigentlich Ergotherapeutin und arbeitet im Kindergarten. Erfahrungen konnte sie bereits durch ihren eigenen Blog sammeln, durch den ihr Interesse an der Medienbranchen noch mehr angeregt wurde. Mit dem Medien- und Kommunikationsmanagementstudium (Bachelor) möchte sie neue Wege bestreiten und später im Marketing arbeiten. Privat liest sie sehr viel und beschäftigt sich mit Literatur. Des Weiteren interessiert sie sich sehr für Spiele aller Art.