Besondere Kampagne: Hass hilft

Wahrscheinlich erinnern sich viele von euch noch an
„Deutschlands unfreiwilligsten Spendenlauf“!?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videoquelle(n): © YouTube: ExitDeutschlandVideo

2014 wurden Neonazis instrumentalisiert um mit ihrem Trauermarsch Spenden für die Hilfe zum Ausstieg aus der rechten Szene zu sammeln. Das natürlich alles ohne ihr Wissen …

Die Idee: Für jeden gelaufenen Meter gehen festgelegte Spenden von Unternehmen und Bürgern an EXIT-Deutschland oder andere Projekte, die sich gegen Neonazis engagieren.
10 000,- € kamen durch die Unterstützung der „Trauer-Spendenläufer“ zusammen :)

Bei der Aktion handelte es sich um eine Initiative der ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH und sie gewann für die Idee und Umsetzung „Rechts gegen Rechts“ mehrere Auszeichnungen.

Aktuell gibt es eine neue Aktion der ZDK – unter dem Motto „Hass hilft“ wurde dieses Mal eine unfreiwillige Online Spendenaktion initiiert.

Grund dafür ist die anhaltende Hetze und Verbreitung von Hass-Kommentaren in Sozialen Netzwerken, welche augenscheinlich überfordert beim Umgang mit solchen Kommentaren sind.

Die Idee: Jeder gemeldete, menschenverachtende Kommentar wird zu einer 1 Euro Spende für Flüchtlingsprojekte der „Aktion Deutschland Hilft“ und für „EXIT-Deutschland“, einer Initiative gegen Rechts gemacht.

So spenden mal wieder Hater und Hetzer gegen sich selbst!

Beide Aktionen sind gelungen und wirklich kreativ umgesetzt, deswegen gehören sie für mich in unsere Reihe der besonderen Kampagnen :)
Social Media kann manchmal so herrlich einfach sein

1985477_t1w454h300q75v22669_Berlin_Foto_hasshilftde

Bildquelle(n): © ZDK, hasshilft.de

Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Schreibe einen Kommentar