Mit Spannung wurde die Apple Keynote vom 09. September erwartet. Wie jedes Jahr soll ein neues iPhone vorgestellt werden und auch über eine iWatch wurde gemunkelt. Apple stellte gleich zwei neue iPhones vor, das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus. Beide kommen mit Retina – Display und es wird sogar eine Version mit 128 GByte Speicherplatz geben, weiterhin sind beide Modelle noch dünner als das iPhone 5S. Auch die Kamera soll weitaus besser sein und an die Qualität von Bildern, die mit Spiegelreflexkameras gemacht wurden, herankommen. Die oft bemängelte Akkulaufzeit soll zudem verbessert worden sein – bis zu 80 Stunden soll man mit den neuen Modellen Musik hören können. Die neuen iPhones kommen mit dem neuen Betriebssystem iOS 8 am 17. September. Vorbestellt werden können das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus ab dem 12. September, ausgeliefert wird es ab dem 19. September. Mit Apple Pay bringt das Unternehmen ein individuelles Zahlungssystem auf den Markt.In der Passbook – App können verschiedene Kreditkarten hinterlegt werden, per Touch ID kann dann mit einem Fingerprint einfach bargeldlos bezahlt werden. Ob das Bezahlsystem auch außerhalb der Vereinigten Staaten umgesetzt wird, blieb offen. Vor der Apple Keynote wurde gemunkelt, ob das Unternehmen eine iWatch präsentieren würde, um auf dem Technik Markt weiterhin mithalten zu können. Tatsächlich bestätigten sich die Gerüchte, doch statt iWatch nennt sich die neue Smartphone – Uhr: Apple Watch. Um diese benutzen zu können, benötigt der Kunde ein iPhone 5. Die Auswahl an Funktionen ist sehr groß, fast sicher war vorher schon, dass eine Fitness Funktion und Siri mit verbaut sein würde. Bei der Bedienung wird aber auf das „altmodische“ Rädchen an der Seite zurück gegriffen und nicht, wie bei den anderen Apple Produkten, die Steuerung per Touch. Fotos und auch Musik können auf der Uhr gesichert werden, außerdem kann von der Uhr aus Musik auf dem iPhone und Mac gesteuert werden, sowie das Apple TV. Verschiedene Größen und austauschbare Armbänder bieten eine Vielfalt der Apple Watch. Erhältlich soll die ab 2015 sein. Kostenpunkt: ab 350 Dollar. Apple hat mit neuem Design und neuen Funktionen wieder mal die Kunden überzeugt und wird auch beim neuen iPhone an den gewohnten Umsatz anknüpfen. Das Marketing beschert dem Unternehmen seit Jahren einen festen Kundenstamm.
Textquelle: © chip.de / aufgerufen am 14.09.2014
Bildquelle: © pixabay.com, hurk