Auflagenzahlen, Werbeträgerkontaktchance, Unique User oder TV-Quoten – wer steckt dahinter? In zahlreichen Medien stolpert man immer wieder über solche Begriffe, wer in der Branche arbeitet kann sogar was damit anfangen. Doch wo kommen die Zahlen eigentlich her? In Deutschland stecken diese vier führenden JICs (Joint Industry Committees) dahinter: die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW), die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma), die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) sowie die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) garantiert durch ihre neutrale Qualitätssicherung im Werbemarkt die Vergleichbarkeit zur Wirksamkeit, Bewertung und Planung des Werbeträgereinsatzes. Außerdem liefert die IVW als langjähriger Partner von AGOF und agma Reichweiten- und Leistungsdaten. Die Prüfung der Daten ist unabhängig und objektiv. Ein Zusammenschluss von ca. 230 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft, die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat das Ziel der Erforschung der Massenkommunikation. Für Werbetreibende sind die Reichweitendaten der agma die Grundlage für die Mediaplanungsstrategien. Sie ermittelt regelmäßig die Reichweiten von Radio und TV, Außenwerbung, Online-Medien und Zeitungen und Zeitschriften. Außerdem erstellt Sie mit ihren Tochtergesellschaften Media-Analysen der Gattungen Zeitschriften, Tageszeitungen, Radio, Online, Plakat sowie TV-Messdaten der Fernsehforschung durch. Die AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) ist eine Organisation der Online-Vermarkter und -Werbeträger. Sie erhebt Reichweiten- und Strukturdaten mit dem ausgewiesenen Leistungswert Unique User als einheitliche Online-Reichweitenwährung. Unter „Online“ versteht die AGOF alle Medien die mit einem Netzwerk aktiv verbunden sind (stetige Verfügbarkeit eine Rückkanals vom Mediennutzer zum Medienanbieter). Zuletzt noch die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Diese setzt seit mehr als 25 Jahren den Standard in der TV-Forschung. Sie erforscht die Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland. Die ermittelten Daten dienen nicht nur den Sendern im Bereich der Programmplanung oder Marktforschung sondern auch den Werbetreibenden und Media-Agenturen.
Quellen: IVW, agma, AGOF, AGF
Autor: Stefan Werling
Beitragsbild Quelle: Link
freepik.de