Werbekampagnen Tops und Flops – Ein Jahresrückblick

Webekampagnen

Marketing ist manchmal garnicht so einfach. Die meisten Werbekampagnen werden monatelang von Agenturen bis ins kleinste Detail durchdacht, diskutiert und geplant. Einige Werbetreibende hatten dieses Jahr dabei genau den richtigen Riecher und landeten einen medialen Volltreffer. Bei Anderen hingegen hätte ein längeres Brainstorming gewiss nicht geschadet. Wir blicken zurück mit einem kleinen Jahresrückblick der Tops … Weiterlesen

Erfolgreiche Werbekampagnen: Realität statt Perfektion

Die Aufmerksamkeit einer Zielgruppe zu erlangen, ist für jedes Unternehmen von hoher Relevanz. Jedoch ist diese Aufmerksamkeit in einer Zeit, in der wir stetig reizüberflutet und von visuellen Einflüssen erschöpft sind, ganz und gar nicht selbstverständlich! Und selbst, wenn ein Unternehmen seine (potentiellen) Kunden erreicht, gibt es eine weitere Hürde: Wie kann man es schaffen, … Weiterlesen

Lidl wünscht ein Happy Halloween

Lidl Happy Halloween

Passend zum 31. Oktober veröffentlicht Lidl seinen Werbespot auf Youtube und wünscht damit allen ein Happy Halloween. Der Discounter ließ es sich dabei nicht nehmen gegen seine Konkurrenten Penny und Rewe zu sticheln und begeistert so seine Community durch seinen Einfallsreichtum. Horror-Charaktere haben es in der heutigen Zeit nicht mehr leicht. Einst waren sie dafür … Weiterlesen

5 Gründe, warum sich Podcasts als Marketing-Instrument lohnen

Podcast als Marketing-Instrument

Der Podcast Trend ist immer noch auf Erfolgstour und erfreut sich weiterhin an Beliebtheit. Daher ist es kein Wunder, dass auch die Werbebranche hellhörig geworden ist. Warum der Podcast als Marketing-Instrument in Unternehmen nicht fehlen sollte? Ich gebe euch fünf Gründe. 1. Volle Aufmerksamkeit der Hörer Der moderne Alltag ist meist stressig und voller Ablenkungen. … Weiterlesen

„Dirtiest Porn Ever“ – Wie Pornhub unsere Weltmeere rettet

pornhub

Sex sells!Und rettet unsere Weltmeere! Vor einigen Tagen wirbt die Pornoseite „Pornhub“ für einen neuen Erwachsenenfilm. Dieser spielt an einem der schmutzigsten Strände unserer Erde. Der Trailer lässt den Zuschauer hoffen. Zu sehen ist wegen des ganzen Mülls jedoch nicht viel. Die vereinten Nationen sprechen mittlerweile von einer Epidemie. Nach Angaben der UN schwimmen bereits … Weiterlesen

Frauen an die Macht (alles Vintage)

Frauen an die Macht - alles Vintage

„Vintage“, das habe ich sooft gelesen bei der diesmaligen Ausstellung des Kunstvereines in der Talstrasse in Halle über Frauen und dauernd kam mir der Song von RIN dazu in den Kopf. „Alles Vintage, Ihr macht alle nichts mehr Neues“1, alles Vintage… …. aber in diesem Fall habe ich gedacht: ‚Was soll das? Wieso schwirrt Dir … Weiterlesen

Kampagnen Fail bei DHL

„Ein Satz mit X – das war wohl nichts“. Dies trifft wohl auf die Social-Media Kampagne des Paketdienstleisters DHL zu, der mit seiner Gewinnspiel Aufforderung „Schickt uns euer #DHLFanfoto“ viel Spott erntet. Der Hintergedanke war gewiss ein guter, als DHL seine Community aufforderte via Facebook und Twitter ihre schönsten Schnappschüsse mit dem Paketdienstleister zu veröffentlichen. … Weiterlesen

„Wir brauchen keine Eier – wir haben Pferdeschwänze!“

Pferdeschwänze

Jetzt in diesem Moment wurde das Achtelfinale der Fußball-WM der Frauen abgepfiffen: Deutschland spielte gegen Nigeria und gewann 3:0. Keine Rakete und keine Knaller sind bei mir hier in Berlin zu hören… Hand aufs Herz: Wie viele von Ihnen wussten, dass heute das Achtelfinale stattfindet?! Die Weltmeisterschaft der Frauen im Fußball findet im Zeitraum vom … Weiterlesen