„Until we all belong“ – eine runde Kampagne von Airbnb

Acceptance Ring

Airbnb, der Community-Marktplatz für Unterkunftsbuchungen, setzt mit der Kampagne „Until we all belong“ ein Zeichen für die gleichgeschlechtliche Ehe. Diese ist nämlich immer noch nicht in allen Ländern zulässig. In Australien zum Beispiel ist bis zum heutigem Stand keine gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt. Eine Abstimmung wurde letztes Jahr abgesagt. Airbnb entwickelte zusammen mit Clemenger BBDO eine … Weiterlesen

Schockkampagne für Rotgänger rüttelt die Bevölkerung wach!

Wenn ich behaupten würde, dass ich noch nie eine Straße bei „rot“ überquert hätte, würde ich lügen…wie jeder andere auch, denke ich. Dass dabei natürlich viel Schreckliches passieren kann, ist dabei jedem bewusst, trotzdem macht man es – manchmal. Die französische Verkehrsbehörde nahm dies zum Anlass und kreierte eine Schockkampagne für die Rotgänger. Und die … Weiterlesen

Pink Collection – Eine Initiative von Bonprix und Brustkrebs Deutschland

Pink Collection

Dass Werbung außergewöhnliche Facetten haben kann, bewiesen schon viele – große sowie kleine – Unternehmen. Auch in dem Bereich von Initiativen mit gesundheitlichen Charakter ließen sich die Beteiligten nicht lumpen – man denke hier nur an #CATmaggeddon (Aufklärungsaktion zur Schädlichkeit von Rauchen von Truth Initiative). Im April startete nun auch der große Modehändler Bonprix gemeinsam … Weiterlesen

#eiskaltdurchgezogen – die neuen Kampagne von Lucky Strike

#eiskaltdurchgezogen

Lucky Strike ist bekannt für unterhaltsame, intelligente Werbung. In meinem letzten Artikel hatte ich den Mutterkonzern British American Tobacco (Germany) für ihre Kampagnenführung gelobt (damals noch durch die Agentur KNSK) und sogar als „Best Practice“ Beispiel für besonders kreative Werbung angeführt. Jetzt greift BAT mit einer neuen Werbung und dem Hashtag #eiskaltdurchgezogen an. In den … Weiterlesen

Funkspots: Corporate Sound & Influencer Marketing

Heute stellen wir Ihnen zwei weitere Funkspots vor, die sich mit Themen rund um den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement auseinandersetzen. Tim Chessa, von Beruf aus Komponist, hat die Musik – eine Art Pop-Lounge-Sound – fachkundig komponiert, instrumental arrangiert, die Sprechertexte geschrieben und das Audio-On-Demand-Angebot produziert. Die Spots „Corporate Sound“ und „Influencer Marketing“ wurden im Havarie-Tonstudio … Weiterlesen

„Hasen-Rasen“ – eine österliche Kampagne von MediaMarkt

Hasen-Rasen_MediaMarkt

An die Kampagne „Hasen-Rasen“ von MediaMarkt, die zum einen witzig, charmant und im Erscheinungsjahr 2015 einen hohen Neuigkeitswert hatte, denkt man heute noch gerne schmunzelnd zurück. Die flauschigen süßen Nager „Puschel to the Limit“, „Hopsblitz“ und co. lassen jedoch auch dieses Jahr auf sich warten. Grund dafür ist laut horizont.net der strategische Wechsel des Elektronikhändlers. … Weiterlesen

Sparkassen-Kampagne: Wie ein muskelbepackter Testimonial für die neue Bezahlfunktion Kwitt wirbt

Sparkassen

Nachdem die Sparkassen Anfang 2016 durch Jung von Matt ihren Markenauftritt upgradeten (wir berichteten am 15.01.2016), folgte Anfang Februar eine Einführungskampagne für ein neues Produkt: Kwitt. Um diese neue Bezahlfunktion einprägsam vorzustellen, wurde ein ganz besonderer Bote in die Spur geschickt. MuK-Blog berichtete schon über Novi – dem Chatbot der Tagesschau (Artikel vom 07.02.2017) und … Weiterlesen

Mercedes beim Super Bowl 2017 – Jubiläum der AMG Marke

Mercedes Werbung Super Bowl

In diesem Jahr feiert der Autohersteller Mercedes-Benz sein 50-jähriges Jubiläum der Marke Mercedes Benz AMG. Nach dem Aussetzten im letzten Jahr, wird dieses Thema 2017 Mittelpunkt der wichtigsten Werbezeit des Jahres sein: dem Super Bowl. Wie in jedem Jahr verrät Mercedes noch keine Details zur Werbung, die am ersten Februarwochenende zur Pause des Footballspiels zu … Weiterlesen