The German Design Award 2015 goes to Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)!

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rates für Formgebung und wurde im Jahre 2012 initiiert. Er zählt bereits heute zu den anerkanntesten Design-Wettbewerbern weltweit und genießt hohes Ansehen. Sein Ziel ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken und letztlich auszuzeichnen.

Gewinner des Awards im Jahr 2015 sind die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR). Eine Jury beriet mehrere Tage lang über knapp 3.400 Projekte aus aller Welt und zeichnete letztendlich den kreativen Einfallsreichtum der BSR für ihre Sprüche auf Mülleimern in der Kategorie „Excellent Communications Design – Urban Space and Infrastructure“ aus.

Müllereimer der BSR versehen mit witzigen Sprüchen. Ziel der BSR ist es, der Bevölkerung zu zeigen, dass die Eimerbenutzung Spaß macht.
Müllereimer der BSR versehen mit witzigen Sprüchen. Ziel der BSR ist es, der Bevölkerung zu zeigen, dass die Eimerbenutzung Spaß macht.

Bildquelle: © MuK-Blog.de / Palme, N. / eigene Darstellung

Mülleimer müssen also definitiv nicht langweilig sein! Dies bestätigte auch die Jury des German Design Awards; der berliner-kurier.de schrieb: „Die BSR habe mit humorvollen Wortspielen aus Stadtteilnamen und der Welt der Reinigung den Lokalpatriotismus geweckt. Dies führe zu einer stärkeren Identifizierung mit dem eigenen Umfeld und erhöhe die Bereitschaft den eigenen Kiez rein zu halten.“

Auch ich sage „herzlichen Glückwunsch“! Als waschechte Berlinerin kann ich bekräftigen, dass die Sprüche auf den Mülleimern positiv in aller Munde sind. Sie sprechen an und laden zum Schmunzeln ein. Sie fetzen einfach!
Weiter so, liebe BSR!

Textquelle: rbb|24, abgerufen am 30.10.2015
Bildquelle: © pixabay.com / ein Bild von 3dman_eu

Norine Palme

"Wenn der Plan nicht funktioniert, dann ändere den Plan - aber niemals das Ziel!" Norine schloss das Studium an der SRH im Jahr 2018 ab. Beruflich ist sie in einem Verlagshaus tätig und widmet sich dort dem Management von verschiedenen Content-Marketing-Kampagnen. Im MuK-Blog schreibt Norine vornehmlich über Themen wie (digitales) Marketing, PR und Digitalisierung.

Schreibe einen Kommentar