James Bond Premiere „Keine Zeit zu sterben“

Daniel Craig spielt seit 15 Jahren die Hauptrolle des Geheimagenten James Bond, welcher im Auftrag der Majestät handelt. Die Weltpremiere von „Keine Zeit zu sterben“ fande nun nach langem Warten in London statt. Dies sollte auch sein letzter Auftritt für die Bond-Reihe sein.

„Keine Zeit zu sterben“

Im Film von US-Regisseur Cary Fukunaga kehrt James Bond nach seiner Pensionierung in den Dienst zurück. Vor spektakulären Kulissen in Italien und Norwegen kämpft er mit seinen typischen Hightech-Gadgets gegen den Bösewicht Safin. Der neue Teil der Filmreihe hebt sich von den anderen Teilen der Bond-Reihe ab. Schon in den ersten Sekunden des Films bahnt sich ein Verbrechen an, welches nicht allzu häufig im Kino zu sehen ist. Eine bewaffnete Jagd auf ein Kind eröffnet den Film. Hierbei handelt es sich um ein Tabuthema im Drehbuchschreiben, das nur dann zulässig ist, wenn die Geschichte es legitimiert. Im Verlauf des Films gelingt es dem Netz des Bösen, S.P.E.C.T.R.E., an eine biochemische Superwaffe zu gelangen, welche unheimlich viel Ähnlichkeit mit dem Corona-Virus hat. In einer Szene wird sogar darauf hingewiesen, dass ein Kuss tödlich enden kann. Aus heutiger Perspektive ist diese Situation etwas grotesk. Doch nicht nur hierdurch hebt sich der neue James Bond Film ab. Denn seit Beginn der #metoo-Debatte musste die Bond-Reihe des Öfteren als Negativbeispiel für eine dauersexualisierende Darstellung von Frauen hinhalten. Um sich von diesen Vorwürfen zu befreien, holten die Produzenten die Star-Autorin Phoebe Waller-Bridge ins Drehbuch-Team. So werden Frauen im neuen 007 nicht mehr „nur flachgelegt“, sondern sie retten Bond das ein oder andere Mal das Leben und die weiblichen und männlichen Qualitäten wachsen zu gemeinsamen Stärken heran. Somit ist der neue Bond auch der modernste. Wer zukünftig in die Rolle des James Bond schlüpft, ist noch nicht bekannt.

James Bond

James Bond Premiere

Der neue Film der Bond-Reihe soll etwa 250 Millionen Dollar gekostet haben. Nachdem die Premiere des neuesten Bond-Films mehrfach verschoben wurde, fand sie am 28. September 2021 nun in der Londoner Royal Albert Hall statt. Die Premiere in London wurde groß gefeiert. Neben den Stars der Filmreihe wurden auch VIP’s wie Billie Eilish oder die britischen Royals auf dem roten Teppich gesichtet. Bereits am ersten Wochenende spielte „Keine Teit zu sterben“ 121 Millionen Dollar an den internationalen Kinokassen ein. Diese Informationen legte Universal Pictures vor. Dabei wird der neue 007-Film erst Ende Oktober am weltgrößten Kinomarkt China veröffentlicht. Somit rechnen die Verantwortlichen mit großen Erfolgen.

Fazit

Wer ein Fan der Bond-Reihe ist sollte den neuen Teil keinesfalls verpassen. Man kann sich auf einen Bond freuen, der sich im Laufe der Zeit verändert hat. Es sei so viel gesagt: Es wird spannend und das Warten hat sich gelohnt!

Quellen: https://www.spiegel.de/kultur/james-bond-film-keine-zeit-zu-sterben-mit-daniel-craig-feiert-welt-premiere-in-london-die-bilder-a-022dd075-4454-4d33-a476-22f8ffe2b2f0 ; https://www.gq-magazin.de/entertainment/artikel/james-bond-007-keine-zeit-zu-sterben-daniel-craig ; https://kurier.at/kultur/neuer-james-bond-film-faehrt-in-europa-hohe-einnahmen-ein/401758707