Neu im Kino: Das geheime Leben der Bäume

Können Bäume miteinander kommunizieren? Haben sie Beziehungen und unterschiedliche Charaktere? Können sie gar fühlen? Seit Jahren beschäftigt sich Peter Wohlleben damit, den Menschen Bäume und das Ökosystem Wald verständlich näherzubringen und mischt damit die Forstwirtschaft gehörig auf. Der Erfolg gibt dem gelernten Förster recht: Sein Buch, „Das geheime Leben der Bäume“, landete seit 2015 mehr als einmal auf der Spiegel Bestsellerliste für Sachbücher.

Nun bringt Constantin Film am 23. Januar einen gleichnamigen Dokumentarfilm über den Autor und seine Philosophie des Waldes in die Kinos. Mit dem Film soll nicht nur mehr Wertschätzung für unsere Wälder entstehen, sondern auch aktiv etwas gegen die Abholzung unserer Wälder getan werden: Für jedes verkaufte Ticket pflanzen Constantin und Ecosia einen Baum.

„Wenn Sie was für den Wald tun wollen, können Sie es unterlassen dort rumzusägen.“

Peter Wohlleben – Das geheime Leben der Bäume
©Muk-Blog/Hardt, E. (2020)

Es mag vielleicht auf’s Erste etwas komisch klingen Bäume als fühlende Wesen zu beschreiben, aber genau durch diese sprachliche Vermenschlichung unserer pflanzlichen Freunde, schafft Peter Wohlleben es beim Zuschauer eine emotionale Bindung zum Wald entstehen zu lassen, ohne dabei die wissenschaftlichen Fakten aus den Augen zu lassen. Mutterbäume, die ihre Sprösslinge „säugen“ oder ein ängstlicher Baum, der bereits vor seinen mutigeren Artgenossen die Blätter abwirft, sind nur zwei von vielen Beispielen, wie der Autor den Wald zum Leben erweckt.

Der Film zeichnet nicht nur vom Wald, sondern auch von Wohlleben selbst ein sehr sympathisches Bild. Visuell hätte man sicherlich etwas mehr aus dieser Doku rausholen können und leider vermögen 101 Minuten Film an vielen Stellen nur an der Oberfläche zu kratzen und lassen einige Fragen am Ende offen. Trotzdem bringt Constantin Film hier ein wirklich sehenswertes Werk in die Kinos, das die Wichtigkeit von Naturschutz betont und in den Mittelpunkt stellt. Wie oft kommt es ausserdem vor, dass man mit einem Kinobesuch auch gleich etwas Gutes tun kann? Also Film ab und auch für unser menschliches Eigenwohl Bäume retten, denn:

„Der Wald kommt zurück. Es wäre nur schön, wenn wir dann noch da sind.“

Peter Wohlleben – Das geheime Leben der Bäume

Den Trailer zum Film findet ihr HIER.

QUELLEN: https://www.deutschlandfunk.de/spiegel-bestsellerliste-sachbuch-mit-diesem-buch-stimmt.700.de.html?dram:article_id=324494
https://www.spiegel.de/fotostrecke/bestseller-2017-das-sind-die-meistverkauften-sachbuecher-fotostrecke-156570.html
https://www.constantin-film.de/aktion-ecosia
https://www.youtube.com/watch?v=HlXmw3Lxy-E

Emely Hardt

Emely Alexandra Hardt entschied sich, dank eines Vollstipendiums, während ihrer Arbeit als Tänzerin und Choreografin, für ein Fernstudium an der Srh Riedlingen. Sie war bereits an internationalen Filmproduktionen, unter anderem mit Oscar Preisträgerin Brie Larson und Donald Sutherland, beteiligt und gründete im Mai 2017 ihre eigene Produktionsfirma "Smart Hardt". Zusätzlich ist sie seit April 2017 in der In-House Produktion der Constantin Film München tätig.