Die neue Karriere-Webseite der RTL Group

Der Kampf um Fachkräfte in der Medienbranche zeigt sich scheinbar auch bei der RTL Group. Das Unternehmen startete deshalb eine eigene Karriere-Webseite. Damit verfolgt RTL unter anderem das Ziel der Weiterentwicklung zu einer Unterhaltungsmarke.

Es ist eine große Entwicklung, die die RTL Group anstößt. Auf der eigenen Karriere-Webseite sucht das Unternehmen Talente für ein breites Angebot an offenen Stellen in verschiedenen Geschäftsbereichen. Mit der neuen starken Arbeitgebermarke bietet RTL viele unterschiedliche Aufgabenfelder: Von Journalismus über Technologie bis hin zu Data Engineering. Um sich gegen andere Arbeitgeber durchzusetzen, definierte die RTL Group außerdem eine „Employer Value Proposition“. Eine „EVP“ ist eine Art Versprechen als Teil des Employer Branding. Es zeigt, wieso sich ein Unternehmen so positioniert, was der Nutzen für alle ist und was von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwartet wird. Damit versuchen die Unternehmen potenzielle Talente zu gewinnen und letztendlich zu halten. Für RTL lautet das Alleinstellungsmerkmal „Du redest nicht lange, sondern machst lieber – dann fang bei uns an.“

Die RTL Group sucht potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der neuen RTL-Karrierewelt.
Quelle: Pixabay

Das User Interface der Karriere-Webseite

Das bisherige Jobportal wurde inzwischen durch die neue RTL-Karrierewelt ersetzt. Auf der Webseite wurde eine verbesserte Nutzungserfahrung für alle potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen, da der Aufbau aus Sicht der Nutzerperspektive entwickelt wurde. Dazu gehört auch, dass alle offenen Stellen an einem Ort in englischer und deutscher Sprache verfügbar sind. In den kommenden Monaten sollen weitere Inhalte und Funktionen folgen. So soll es möglich sein, Vorstellungsgespräche direkt in der RTL-Karrierewelt zu vereinbaren.

Aufgeteilt ist die Webseite in insgesamt neun Jobwelten, die die Suche nach geeigneten Stellen vereinfachen: Entertainment, Journalism, Tech, Data, Digital Businesses, Broadcasting & Production, Sales, Marketing & Communications und Corporate Functions. Die Seite ist hell, freundlich und interaktiv gestaltet. Die Nutzerinnen und Nutzer erfahren über Hintergrundinformationen außerdem einiges über die RTL Group. Wer sich dafür interessiert oder sogar an einem Job bei RTL interessiert ist, sollte sich die neue Karrierewelt nicht entgehen lassen: Zur Karrierewelt

Quelle: W&V, RTL
Bildquelle: Pixabay

Auch interessant: RTL – Wie war 2021 und was gibt es Neues?

Avatar-Foto

Lisa Schmid

Lisa arbeitet bei einem regionalen Kreditinstitut in der Unternehmenskommunikation. Content-Management, Mediengestaltung und Schreiben gehören zu ihren täglichen Aufgaben. Sie ist eine „Allrounderin“ und spricht in ihren Artikeln viele verschiedene Themen an. Um ihre Leidenschaft dafür weiterzuentwickeln, hat sie sich für ein MuK-Studium entschieden. Ihre freie Zeit verbringt sie am liebsten mit Pferd und Hund sowie ihren liebsten Menschen oder powert sich beim Sport aus.