Neuer Trend? Hyaluron-Unterspritzungen rückgängig machen lassen (2/2)

Vor einigen Jahren waren Beauty-OPs nur für Stars und die Oberschicht ein Thema. Doch immer mehr Durchschnittsbürger*innen überlegen, größere und kleinere Eingriffen bei sich vornehmen zu lassen. Auch Studien zeigen einen starken Anstieg der Schönheits-Operationen in den letzten Jahren. Social Media beeinflusst viele, denn wer will nicht perfekt aussehen? In letzter Zeit sprechen einige Influencer*innen darüber, dass sie aber zurück zur Natürlichkeit wollen und ihre „Verschönerungen“ wieder rückgängig machen lassen: Sind gesundheitliche Risiken, finanzielle Probleme, die Sucht nach ständigen OPs und gesetzliche Grauzonen auf Dauer doch abschreckend?

Darüber wurde teilweise in Teil eins dieses Artikels berichtet. Könnte ein weiterer Faktor sein, dass eine Operation oder ein minimalinvasiver Eingriff nicht immer das Problem löst? Was ist, wenn die Augenringe kaschiert sind oder die Nase gerade ist, aber man immer noch an sich zweifelt? Liegt es dann nicht eher an der Selbstakzeptanz und dem Eingeständnis, dass kein Mensch perfekt ist? In diesem Fall können Eingriffe nicht das ursächliche Problem beseitigen. Jedoch ist das nicht verallgemeinbar, denn wer seit Jahren unter seinem bzw. ihrem Aussehen leidet, und es mit einer Operation verändern kann, der wird darüber anders denken. Es gilt, das richtige Maß zu finden, wenn man einmal mit Behandlungen angefangen hat.

Auge

Ein weiteres Argument dafür, dass einige Personen sich Schönheitseingriffe wieder rückgängig machen lassen, können unzufriedenstellende Resultate sein. So auch bei YouTuberin Gnu. Sie hat sich vor Jahren mehrfach mit Hyaluron im Gesicht behandeln lassen. Heute ist sie kritisch gegenüber den Eingriffen und sagt in einem ihrer Videos: „Die Hyaluronsäure hat sich damals schon direkt ein paar Wochen später hier [Anmerkung: unterhalb der Augenringe] angesammelt und ich hatte hier einen komischen Strich im Gesicht.“ Sie war auch davon genervt, ständig gefragt zu werden, ob sie sich die Lippen hat machen lassen. Auf Social Media freuen sich mittlerweile viele User*innen über ihre wiederentdeckte Natürlichkeit. Sie haben ihre Hyaluron-Filler nach Möglichkeit durch Hylase auflösen lassen.

Trend der minimalinvasiven Eingriffe: Halb so schlimm?

Bevor die Frage aufkommt, ob man plastisch-chirgurgische Operationen mit Vollnarkose mit kleinen Eingriffen wie Unterspritzungen vergleichen kann: Natürlich gibt es Unterschiede. Doch gerade weil das „keine richtigen OPs“ sind, wirkt es so harmlos. Hyaluronsäure wird oft genutzt, wenn man keine operativen Eingriffe mit großen Risiken in Kauf nehmen möchte und nur kleinere Körper- oder Gesichtsbereiche verändert. Trotzdem kann es der Einstieg in den Beauty-Wahn sein. Dabei kann es sogar zu Erblindungen kommen, wenn man sich die Augenringe mit der Säure unterspritzen lässt. Wie wenig man noch über Hyaluronsäure und die Folgen weiß, zeigt Alicia Joe in einem Video. Sie erklärt, warum man sich genau überlegen sollte, ob einem die gesundheitlichen Risiken das Ganze wirklich wert sind.

Und diese Risiken werden noch dadurch erhöht, dass keine Ausbildung für Unterspritzungen mit Hyaluronsäure benötigt wird! Jeder Arzt mit Ausnahme des Zahnartzes darf die Behandlung anbieten, ebenso Heilpraktiker. Da sei mal dahingestellt, ob ein Herzchirurg oder ein Lungenfacharzt weiß, wo und wie man korrekterweise Filler in ein menschliches Gesicht injeziert. Denn neben guten Kenntnissen der Anatomie sind auch Erfahrungswerte wichtig. Und ob sich verbotenerweise einige Kosmetiker*innen etwas dazu verdienen, ist nicht ausgeschlossen. Daher sollten sich Interessierte unbedingt informieren, wie viel Wissen und Erfahrung die Person hat und ob die ehemaligen Patient*innen auch nach längerer Zeit noch zufrieden sind. Das einige Influencer*innen nun aufklären, veranlasst hoffentlich dazu, sich gut über solche Behandlungen zu informieren und abzuwägen. Ob man von einem Trend der wiederentdeckten Natürlichkeit sprechen kann, bleibt abzuwarten. Zu hoffen ist, dass bessere Aufklärung über Finanzen und Gesundheit, gesetzliche Regelungen und mehr Akzeptanz des eigenen Körpers dazu führen, dass der Druck nach Perfektion abnimmt.

Quellen:

Jasmin Gnu: Das haben 8 Jahre Hyaluronsäure mit meinem Gesicht gemacht. Die Folgen! Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=Qd4ZE5uMWXw

Alicia Joe: Doch nicht so harmlos? Die Hyaluron-Filler Lüge, Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=8i81N_LpJdQ

offen und ehrlich: Hyaloron-Hype auf TikTok?! Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=XYrsVRONZUI&list=PL0G54JB47E42WucbIHaQX3ALi9XRNI3RX&index=6

Bilder:

https://www.pexels.com/de-de/foto/arzt-krankenhaus-krankenschwester-chirurg-6291088/

https://pixabay.com/photos/woman-beauty-eyelashes-eye-makeup-2315/

Eva Bloch

Eva Bloch

Eva hat während ihrem Bachelor- und Masterstudium erste Berufserfahrung gesammelt. Momentan arbeitet sie in einem Industrieunternehmen als Werkstudentin im Bereich Unternehmenskommunikation. In ihrer Freizeit liest sie gerne, kocht oder macht Zumba.