Neuer Trend? Hyaluron-Unterspritzungen rückgängig machen lassen (1/2)

Immer mehr Menschen können sich Schönheits-OPs leisten bzw. lassen diese durchführen. Studien zeigen den enormen Anstieg der plastisch-chirurgischen Operationen in den letzten Jahren. Vor allem durch Social Media haben immer mehr Menschen das Bedürfnis, sich optisch zu verändern. Doch einige Influencer*innen geben auch offen zu: Ich habe mir Implantate wieder rausnehmen oder anderweitige Eingriffe rückgängig machen lassen. Kommt jetzt die Einsicht, dass Natürlicheit doch besser ist? Oder sind doch gesundheitliche Risiken, finanzielle Probleme, die Sucht nach ständigen OPs und gesetzliche Grauzonen auf Dauer doch abschreckend?

YouTuberin Gnu, die mit echtem Namen Jasmin heißt, spricht auf ihrem Kanal offen über Komplexe und die Folgen, die vermeintlich harmlose Verschönerungen haben können. Sie selbst hat sich vor Jahren Hyaluronsäure ins Gesicht injezieren lassen. Jetzt überlegt sie, alle Eingriffe wieder rückgängig machen zu lassen. Denn was viele nicht wissen: Das gespritzte Hyaluron baut sich nicht immer einfach so ab, wie es oft versprochen wird. Außerdem bereut sie es, es denn einige Eingriffe waren nicht notwendig. Auch ist sie sich ihrer Vorbildfunktion gegenüber ihren Follower*innen bewusst. Und gerade diese kleinen Eingriffe, die ohne Vollnarkose oder sonstige größere Hindernisse durchgeführt werden, sind in vielen Augen erstmal verführerisch. Aus diesem Grund werden in dieser zweiteiligen Reihe die Risken (mit Fokus auf minimalinvasive Behandlungen) beleuchtet. Schönheits-Operationen und Co. sollen kritisch hinterfragt werden, aber nicht verteufelt.

Gesetzliche Regelungen

Vor allem auf Social Media zeigen Ärzte, wie einfach man die ungeliebte Nase korrigiert oder schmale Lippen schön voll wirken lässt. Dauert mit Hyaluron doch nur ein paar Sekunden. Und alles ganz harmlos? Nein! Und außerdem sehr problematisch: Besonders Jugendliche können so einen Veränderungsdruck sehen, und außerdem ist unklar, inwieweit das gesetztlich überhaupt erlaubt ist. Denn in Deutschland ist Vorher-Nachher-Werbung bei plastischer Chirurgie verboten. Der Kanal offen und ehrlich versucht, hier aufzuklären. Ärzte, die auf TikTok mit Vorher-Nacher-Videos werben, brechen möglicherweise das Heilmittelwerbegesetz. Das ist unklar, denn ob minimalinvasive Eingriffe wie Hyaluronsäure-Behandlungen von dem Gesetz betroffen sind, geht aus dem juristischen Text nicht eindeutig hervor. Zählen diese Praktiken evtl. gar nicht als Schönheits-OP? Und genau deshalb werden Risiken auch oft verharmlost oder verschwiegen.

Sucht nach Perfektion und potenzielle Schuldenfalle

Doch moralische Bedenken und gesetzliche Vorgaben scheinen einige Ärzte nicht so ernst zu nehmen: Denn mit dem Trend, so selbstverständlich das Gesicht aufzuhübschen, lässt sich viel Geld verdienen. Viele junge Menschen werden von Influencer*innen inspiriert, die sagen: „Das ist ein kleiner Eingriff, so harmlos, wie zum Bäcker zum gehen.“ Neben fragwürdigen Werbungen und gesundheitlichen Risiken ist zu berücksichtigen, dass der Wunsch nach Perfektion schnell aus dem Ruder laufen kann. Viele können nicht mehr aufhören, sich weiter behandeln zu lassen und sehen am Ende „verpfuscht“ aus, da zu viele Eingriffe den Körper verändert haben und man unnatürlich wirkt. Die Behandlungen müssen zudem teilweise wiederholt bzw. kontrolliert werden, sodass es mit einer Sitzung nicht getan ist. Gerade für junge Menschen ist das eine Schuldenfalle.

Außerdem sollten Patient*innen wissen, wer sie dann behandelt: Eine spezielle, jahrelange Facharztausbildung, ist bei Eingriffen wie Hyaluronsäure-Unterspritzungen nicht notwendig. Wenn dann ein Kunstfehler passiert oder Komplikationen auftreten, kann es in seltenen Fällen sogar zu Nekrosen (Absterben von Zellen) oder Erblindungen kommen. Das Bewusstsein für gesundheitliche Schäden ist bei größeren Schönheits-OPs eher vorhanden. Bei minimalinvasiven Eingriffen könnte die Aufklärung jedoch besser sein. Welche Risiken diese Verschönerungen haben und was Langfristfolgen sein können, wird im nächsten Artikel erklärt.

Quellen:

Jasmin Gnu: Das haben 8 Jahre Hyaluronsäure mit meinem Gesicht gemacht. Die Folgen! Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=Qd4ZE5uMWXw

Alicia Joe: Doch nicht so harmlos? Die Hyaluron-Filler Lüge, Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=8i81N_LpJdQ

offen und ehrlich: Hyaluron-Hype auf TikTok?! Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=XYrsVRONZUI&list=PL0G54JB47E42WucbIHaQX3ALi9XRNI3RX&index=6

Bilder:

https://pixabay.com/photos/lips-red-woman-girl-sexy-makeup-1690875/

https://unsplash.com/photos/A4MkgsyXt1Q

Eva Bloch

Eva Bloch

Eva hat während ihrem Bachelor- und Masterstudium erste Berufserfahrung gesammelt. Momentan arbeitet sie in einem Industrieunternehmen als Werkstudentin im Bereich Unternehmenskommunikation. In ihrer Freizeit liest sie gerne, kocht oder macht Zumba.