Im Monat Oktober führt weiterhin ZDF den TV-Werbemarkt im Gesamtpublikum (+3 Jahre). Zwar verlor ZDF 0,2 Prozentpunkte zum Vormonat, doch die Spitze wird mit 12,3 Prozent Marktanteil weiterhin von ZDF verteidigt. Auf Platz zwei hat sich der Kölner Privatsender RTL hoch gekämpft, denn der Sender legte 1,5 Prozent zu (11,5 Prozent) und versetzte somit ARD auf Platz 3 (11,1 Prozent). Auf den nachfolgenden Plätzen, haben die Sender maximal 0,1 Prozentpunkte verloren oder sind auf den Plätzen des Vormonats verharrt.
Platz 3. Sat1 mit 8,5 Prozent
Platz 4. Pro7 mit 5,9 Prozent
Platz 5. VOX mit 5,5 Prozent
Platz 6. Kabel1 mit 3,8 Prozent
Platz 7. RTL II mit 3,9 Prozent
Platz 8. Super RTL mit 1,7 Prozent
Gründe für die verbesserten Marktanteile von RTL ist der Herbststart vieler Regelprogramme, wie „Wer wird Millionär?“, „Das Supertalent“ oder „Bauer sucht Frau“. Außerdem zeigte der Sender zwei Spiele der deutschen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation. Auch in der Werberelevanten Zielgruppe (14 – 49 Jahre) lag RTL mit 14,9 Prozent vor Pro7 die im Oktober 11,6 Prozent erreichten.
Textquelle(n): dpa-Basisdaten; abgerufen 03.11.2014
Bildquelle(n): pixabay.com; abgerufen 03.11.2014