US-Sender „TLC“ wird nun seit Monaten auch in Deutschland ausgestrahlt. Gewusst? Nein? Da scheinen wir nicht die einzigen zu sein! Der amerikanische Frauensender „TLC“ bietet sein Programm bereits seit einem halben Jahr auch den Deutschen Zuschauer(inne)n an. Das Programm wird bestimmt aus Sendungen wie „Mein Traum in Weiß“, „Abgeschminkt – Weniger ist mehr“ oder „Couponing Extrem“. Allen Sixx und VOX Zuschauerinnen wird das Programmschema bereits bekannt sein. Denn mit sehr ähnlichen Sendungen sind die deutschen Frauen bereits reichlich bedient. Hinzukommt der fehlende Rückenwind: „TLC habe – anders als Sixx, ProSieben Maxx oder RTL Nitro keine starken Schwestersender im Rücken, die über Crosspromotion für Reichweite und damit die angesprochene Wahrnehmung sorgen würden.“ Das spiegelt sich wohl auch am Marktanteil wider, der Sender erreicht lediglich zwischen 0,1 und 0,2 Prozent Marktanteil bei den 14 bis 49-jährigen. Roland Köster, Geschäftsführer der Hamburger Mediaagentur JOM wundert das nicht: „TL was? Wer keine Werbung macht, muss sich auch nicht wundern, wenn er nicht wahrgenommen wird.“ Autsch!
Textquelle(n): Kontakter, Auflage 2.759