Buchempfehlung: Das Touchpoint Unternehmen -Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt

Ich habe schon immer gerne gelesen, allerdings habe ich im Leben noch nie in so vielen Fachbüchern geschmökert wie seit dem Beginn meines Studiums. Mit jeder Hausarbeit, jeder Klausur und mit jeder neuen Herausforderung im Job werden es mehr. Dabei gibt es einige Bücher die man einfach liest weil sie informativ sind, andere klappt man auch wieder zu weil es gar keinen Spaß macht sie zu lesen. Aber manchmal stolpert man eben auch über Bücher die sich einfach toll lesen lassen, Bücher bei denen man merkt dass der Autor für sein Thema brennt. Eines dieser Bücher habe ich erst kürzlich gelesen und möchte es Euch an dieser Stelle gerne vorstellen.
Das Buch um welches es geht ist von Anne M. Schüller und heißt „Das Touchpoint Unternehmen -Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt“. In dem Buch geht es um den größten Change-Prozess aller Zeiten -der Verschiebung von Macht vom Unternehmen hin zum Mitarbeiter in einer zunehmend digitalisierten Welt. Das Buch steigt mit der Erklärung neuer Unternehmensprozesse ein. Heute führen diese vom Kunden aus über die Mitarbeiter hin zum Management. Outside-in und bottom-up lösen hierarchische Pyramidensysteme ab und schaffen völlig neue Netzwerkorganisationen.

Die digitale Transformation, neue Arbeitsmodelle und zuströmende Digital Natives sind verantwortlich dafür dass das Thema Mitarbeiterführung im Unternehmen neu gelernt und gedacht werden muss.

Das Buch stellt Schlüsselaufgaben vor und nimmt Bezug auf neue Führungskonzepte für die Mitarbeiter von heute und morgen. Dabei teilt Anne M. Schüller das Unternehmen in seine „Touchpoints“ (Interaktionspunkte) auf um mit einem Schritt-für-Schritt-Instrumentarium die Organisation dieser Touchpoints zu perfektionieren.

Das Buch ist toll geschrieben, liest sich fast wie ein Roman und liefert immer wieder schöne Beispiele aus dem Unternehmensalltag. Erst kürzlich hatte ich einen Best Practice Case hier im Blog vorgestellt wo es um das Management von Kundenbeziehungen bzw. ein Stück weit auch um das Thema Employer Branding ging. Dieses Beispiel habe ich aus diesem klasse Buch „geklaut“. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht (und das ist bei der Menge an Literatur die man als Student verschlingt ja schon nicht ganz unwichtig) und ich kann das Buch auch mit Blick auf das Studium beziehungsweise den zukünftigen Job nur allen „MuKlern“ ans Herz legen.

Ihr bekommt es übrigens zum Beispiel bei amazon.de

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen :)

Bildquelle(n): © MuK-Blog.de / Husemann, K. / eigene Darstellung

Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Schreibe einen Kommentar