Liebe MuK’ler und solche, die es vielleicht noch werden,
zu Beginn meines Studiums hab ich die ersten Wochen immer notiert, was mir aufgefallen ist, was mich beschäftigt hat und was möglicherweise erwähnenswert für künftige MuK-Studenten wäre. Heute öffne ich für Euch mein MuK-Nähkästchen…
Wir schreiben meine zweite Studienwoche. Voller Euphorie, Spannung und Motivation fieberte ich meinem Studienbeginn am 01. September 2014 entgegen. Der erste September kam und mit ihm die Zugangsdaten zum E-Campus, der Berg an Studienmaterial, die absolute Verwirrung und die ersten zarten Bände zu Kommilitonen.
Ich tauchte also in die Welt des Fernstudiums ein. Um nicht völlig im stillen Kämmerlein zu versauern, stand ich im regelmäßigen Kontakt zu meinen Kommilitonen. Hier eine Facebookgruppe, dort ein Skypetelefonat und zwischendurch das Gebimmel von WhatsApp. Alles immer begleitet von der Frage: „Und Du so…?“
„Was hast Du so vor dem Studium gemacht?“
„Mit welchem Modul fängst Du so an?“
„Wie viel Zeit planst Du so fürs Lernen ein?“
„Wie machst Du das so mit dem Job und dem Studium?“
„Welche Wahlmodule willst Du so im dritten und sechsten Semester dann so belegen?“
Glücklicherweise schienen die anderen mindestens genauso verwirrt wie ich. Das Hauptproblem kristallisierte sich schnell heraus – jeder hat mal irgendwo auf dem E-Campus irgendetwas gelesen, findet es aber nicht mehr.
Immerhin konnten wir so unsere Informationen verknüpfen und doch Antworten auf die vielen Fragen finden. Wir hätten natürlich auch bei unserer Studiengangsbetreuung anrufen können. Da aber jeder von uns die gute Frau schon mindestens zweimal telefonisch belagert hatte, strichen wir diese Idee. Nicht dass die gute Frau bereits nach zwei Wochen mit uns Erstsemestern gleich Urlaub braucht. Selbst ist der Student.
Nach all den Unterhaltungen war ich langsam bereit mir einen Stunden- und Lernplan zu erstellen. Gefühlte 300 Post it’s, 7 Kannen Tee und zwei Schachteln Zigaretten später hatte ich meine Übersicht zusammen. Fühlte sich gut an… Wie lange ich besagte Pläne dann auch wirklich durchgehalten und durchgezogen habe sei mal dahingestellt… :)
Habt Ihr auch solche Klassiker aus Eurem MuK-Nähkästchen zu berichten? Dann immer her damit! :)