Instagram-Hashtags und was sie können

Hashtags – jede und jeder mit Instagram kennt sie. Aber was genau können Hashtags? Wofür braucht man sie? Sind sie nötig, um mit dem eigenen Account erfolgreich zu sein? Wenn ja, wie setzt man sie sinnvoll ein? Die Antworten auf diese Fragen folgen nun.

Was sind Hashtags?

Hashtags sind vergleichbar mit Kategorien. Mit der Suchfunktion der Plattform kann dann nach Begriffen gesucht werden. Hat ein Beitrag den Begriff als Hashtag genutzt, erscheint er unter den Suchergebnissen. Gibt man den Hashtag #dog ein erscheinen alle Beiträge, vor allem natürlich Hundebilder, die diesen Begriff unter ihrem Beitrag verwendet haben. Da es keine andere Suchfunktion über Instagram gibt, ist die Verwendung von Hashtags wichtig – denn nur mit diesem werden die Beiträge gefunden. Außerdem zeigt dieser deutlicher, wovon der Beitrag handelt.

Vor allem auf Instagram kann die Nutzung sinnvoll sein. Quelle: Pixabay

Die Verwendung von Hashtags

Soll ein Beitrag bei der Suche erscheinen, muss mindestens ein Hashtag verwendet werden. Die Anwendung ist ziemlich einfach: es muss eine Raute eingegeben werden und das Wort direkt dahinter wird von Instagram als solches erkannt. Dabei können bis zu 30 Stück verwendet werden. Je nach dem welches Ziel verfolgt wird, ist das Ausreizen der Anzahl sinnvoll oder eben auch nicht. Sind Likes und Follower erwünscht, wird das Verwenden von vielen Hashtags empfohlen. Wichtig ist es jedoch, dass die Begriffe nicht nur zum Beitrag, sondern auch zur gewünschten Zielgruppe passen. Umso größer ein Account gewachsen ist, desto weniger müssen für die Sichtbarkeit genutzt werden.

Tipps

Wenn die Hashtags am Ende des Textes unter dem Beitrag erscheinen, ist der Text leichter zu lesen. Beliebte Hashtags bringen außerdem mehr Likes und Follower. Des Weiteren sind zwar bis zu 30 Eingaben möglich, jedoch sollte die Anzahl für eine bessere Übersicht nicht ausgenutzt werden. Es ist besser gezielte und auf den Beitrag abgestimmte Begriffe zu nutzen.

Bildquelle: Pixabay
Textquelle: t3n, onlinemarketing.de

Auch interessant: Recruiting – Social Media und HR #1

Avatar-Foto

Lisa Schmid

Lisa arbeitet bei einem regionalen Kreditinstitut in der Unternehmenskommunikation. Content-Management, Mediengestaltung und Schreiben gehören zu ihren täglichen Aufgaben. Sie ist eine „Allrounderin“ und spricht in ihren Artikeln viele verschiedene Themen an. Um ihre Leidenschaft dafür weiterzuentwickeln, hat sie sich für ein MuK-Studium entschieden. Ihre freie Zeit verbringt sie am liebsten mit Pferd und Hund sowie ihren liebsten Menschen oder powert sich beim Sport aus.