Reddit kommt nach Berlin

Reddit gehört zu den meistbesuchten Webseiten der Welt – doch in Deutschland ist die Webseite noch weitestgehend unbekannt.

Was ist Reddit?

Die Plattform kann als Art Universal-Forum für alles und für jeden verstanden werden. Es werden aktuell etwa 100 000 Online-Communities verzeichnet. Diese Communities finden durch gemeinsamen Interessen zusammen. Die Community streitet und diskutiert über verschiedene Themen, sie tauschen Tipps oder auch Ratschläge aus. Die sogenannten Subreddits werden durch Moderatoren beaufsichtigt und sind somit größtenteils selbstregulierend. Inzwischen greifen etwa 52 Millionen Nutzer täglich auf die Plattform zu. Der Ansatz von Reddit, die Prüfung von Inhalten zu dezentralisieren und die Nutzer einzubinden, sei laut Mitgründer Huffmann der einzige nachhaltige Weg.

Netzwerk in den USA sehr beliebt

In den USA ist die Plattform schon seit Jahren sehr beliebt. So kann davon ausgegangen werden, dass man beim Googlen in den USA, mit guten Chancen auf mehrere Reddit-Beiträge stößt. Das Netzwerk ist für viele Amerikaner eine sehr wichtige Infoquelle. So ist es auch keine Überraschung, dass der meiste Traffic, mit 48,6 Prozent im Juli 2021, aus den USA stammt. Und nun möchte die seit 16 Jahren wachsenden Plattform mit eigenen Büros nach Berlin kommen. Bislang ist das Netzwerk nur in englischsprachigen Ländern vertreten. Somit soll in Deutschland getestet werden, ob das Konzept auch in anderen Ländern funktioniert. Tritt hierzulande der versprochene Erfolg ein, so soll weiter expandiert werden.

Pexels
Berlin/ Ingo Joseph/ Pexels

Besserer Algorithmus

Jedes Netzwerk hat bereits Erfahrungen mit Nacktfotos, Hate oder mit Fake-News gemacht. Die Probleme sind auch bei Reddit vorhanden, aber nicht mit Facebook zu vergleichen. Die Algorithmen sind nämlich nicht darauf programmiert, den Nutzern im Interesse der Gewinnmaximierung größtenteils Aufreger zu präsentieren. Hier sorgen sogar die Nutzer teilweise selbst dafür, dass die Regeln eingehalten werden.

Fazit

Es gilt abzuwarten, wie Reddit den deutschsprachigen Raum für sich gewinnen möchte und ob sie an bisherige Erfolge anknüpfen können. Es handelt sich jedenfalls um eine neue und andere Art eines Netzwerks. Sofern respektvoll miteinander agiert wird, kann dies sicherlich auch hierzulande gut funktionieren.

Quellen: https://blog.wdr.de/digitalistan/reddit-kommt-nach-deutschland/; https://www.it-zoom.de/mobile-business/e/reddit-nimmt-deutschland-staerker-in-den-fokus-29134/; https://de.statista.com/statistik/daten/studie/501505/umfrage/laender-mit-dem-hoechsten-anteil-am-traffic-von-reddit/