Konfrontation mit populistischen Aussagen
Die Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. erstellt regelmäßig Bildungsmaterial als Hilfestellung für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Es sind viele verschiedene Bildungsexperten der Bundesländer vertreten, die bei der Entwicklung des Informationsmaterials beteiligt sind.
Das Projekt wird im Rahmen des Landesprogramms „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ des Hessischen Innenministeriums gefördert und stellt ein Dialogspiel dar, was das Argumentieren gegen Populisten üben soll.
Diese Bildungspartner haben ein Programm und eine passende App entwickelt mit der Jugendliche und junge Erwachsene das gute Argumentieren gegen populistische Aussagen üben können. Es werden ihnen dabei Tipps bei der direkten Auswahl von Argumenten gegeben und sie erhalten Punkte zur Belohnung.
Dialogspiel mit Backround
Starten kann der Nutzer das Programm über den Webbrowser oder die App. Man wählt, ob man das Argumentieren in einem Messenger oder in einer Alltagssituation üben möchte. Dann startet auch schon ein Dialog-Spiel mit einem fiktiven Populisten.
Auf jede Aussage des Populisten zu Rassismus, Corona, Demokratie oder Homosexualität hat der Nutzer die Auswahl aus mehreren Antworten. Je nachdem, ob man den Populisten mit der gewählten Antwort etwas entgegen setzen kann und gut argumentiert oder ob man ihm eine Angriffsfläche bietet, erhält man Punkte oder einen Fortschrittsbalken. Zu jeder gewählten Antwort, kann man weitere Informationen erhalten, indem man die erscheinenden Meldungen weiter verfolgt.
Fazit
Die Simulation enthält viele wichtige, sowie unterstützende Informationen zu den einzeln behandelten Themen. Sollte also dem Nutzer nicht klar sein, warum sein gewähltes Argument nicht ausreichend war, dann kann er weiterführend sich zum Thema belesen und im Falle einer realen Diskussion mehr Hintergrundwissen vorweisen um vielleicht das richtige Argument zu finden. Das Argumentieren üben gegen Populisten steht hier im Vordergrund und wird von der Schwierigkeit in Schritten auch gesteigert. In diesen Zeiten eine gute Möglichkeit sich auf ein oft unverhesebaren Dialog mit einem Populisten vorzubereiten, sowie nicht jeder Diskussion aus den Weg zu gehen.
Quelle:
Weitere interessante Links: