Eine Buchempfehlung oder auch ein Hörbuch oder Film auf Instagram zu empfehlen stellt viele Organisationen vor eine Herausforderung. Wie kann ich kurz und knapp den Inhalt anreißen und damit noch Lust auf das Medium machen? Wie können Bilder dazu möglichst ansprechend gestaltet werden? Hier ein positives Beispiel für Medienempfehlungen auf Insta.
Attraktive Bilder bei den Medienempfehlungen auf Instagram
Gerade auf Instagram sind die Bilder das A und O! Jetzt ist die Herausforderung, bei der Medienempfehlung auf Insta nicht nur das Cover abzubilden. Gelungen ist ein derartiger Post, wenn man es schafft schon mit dem Bild etwas zum Inhalt auszusagen und gleichzeitig neugierig auf das Medium macht. Zu beachten ist dabei das Niveau des Mediums. Ein anspruchsvolles Buch benötigt demnach auch ein anspruchsolles Bild, sowie die passende Rezension. Hingegen eine Comic-Empfehlung kann auch mal plump wirken, sowie ein kitschiges Bild enthalten, aber trotzdem eine gelungene Medienempfehlung auf Insta darstellen.
Bibliotheken auf dem Vormarsch
Positive Erfahrungen machen viele Bibliotheken mit attraktiven kurzen Beiträgen von erfahrenen Kollegen/Innen. In der Stadtbibliothek Fürstenwalde im schönen Brandenburg hat den Instagram-Account eine neue Kollegin übernommen, die sich sehr viel Mühe gibt mit möglichst ansprechenden Fotos. Die Kunst besteht auch hier in der guten Mischung, um möglichst alle Zielgruppen anzusprechen, sowie darin einen interessanten aber kurzen Inhaltstext zu erstellen.
Empfehlungen
Eine Umfrage unter den Instagram-Abonnementen der Stadtbibliothek Fürstenwalde ergab, dass sich fast alle mehr Medienempfehlungen wünschen. Hier stellt die Bibliothek sich als Medienexperte in der Öffentlichkeit dar, ohne jegliche Beeinflussung durch Verlage, sowie diverseBestseller-Listen. Es geht hier auch nicht um einen kommerziellen Hintergrund. Diesen Stellenwert genießen viele Instagramer und sehen gern Empfehlungen von Bibliotheken. Bei der Auswahl der Medien ist es wichtig darauf zu achten, dass die Zielgruppe im Auge behalten wird. Auch hier kann eine kleinere Umfrage immer mal wieder aufzeigen, was sich die Abonnementen wünschen.
Weitere Artikel:
- Instagram – 7 Schritte für größeren Erfolg mit k(l)einem Budget
- Instagram Stories: Swipe-Up jetzt auch mit weniger als 10.000 Abonnenten