Edit: Instagram Stories: Swipe-Up 2.0 – so klappt’s mit den Verlinkungen auch bei weniger als 10.000 Abonnenten

Edit: Seit dem 30. August 2021 ist der allseits bekannte Swipe-up Link von Instagram Geschichte. Sein Nachfolger ist ein neuer Link-Sticker, mit dem Content CreatorInnen und Unternehmen auf externe Seiten – oder auf den eigenen Instagram Shop – verlinken können.

Es gibt einige gute Gründe dafür, als Unternehmen oder Marke in den sozialen Netzwerken präsent zu sein. Z.B. die Steigerung ihrer Bekanntheit, der direkte Austausch mit (potentiellen) KundInnen, eine angestrebte Verbesserung des Images oder auch im Zuge des Employer Brandings, um nur ein paar zu nennen. Am Ende des Tages wollen viele Unternehmen aber hauptsächlich eines: ihre Produkte platzieren und im besten Fall absetzen. Bei einer Umfrage von GlobalWebIndex gaben 29 % der Befragten an, soziale Netzwerke zu nutzen, um neue Produkte zu finden und zu kaufen. Im Falle von Instagram ist das sogenannte „Swipe-Up“ in den Instagram Stories eine für diesen Zweck sehr hilfreiche Funktion.

Instagram steht mit einer Milliarde aktiver NutzerInnen im Januar 2020 an fünfter Stelle der beliebtesten Netzwerke. Vor allem die Instagram Stories haben in den letzten Jahren zunehmend an Relevanz gewonnen. Schließlich hat sich die Anzahl der weltweit täglich aktiven NutzerInnen zwischen Ende 2016 und Anfang 2019 um 400% – von 100 Millionen auf 500 Millionen – erhöht.

Bislang gestalte es sich aber für Unternehmen mit geringer Reichweite eher schwierig, die ZuschauerInnen einer Story danach direkt zum eigenen Onlineshop zu führen. Entweder musste in der Story auf einen Link in der Instagram-Biografie verwiesen, oder ein Post aus dem Feed – welcher wiederum eine Produktverlinkung enthält – direkt in der Story veröffentlicht werden. So oder so müssen die NutzerInnen in beiden Fällen aktiv die Story verlassen und können erst in einem nächsten Schritt zum Produkt gelangen. Anders sieht es aus, wenn ein Account mehr als 10.000 Abonnenten hat. Denn dann kann via „Swipe-up“ (Edit: mit dem neuen Link-Sticker) ein Produkt verlinkt werden. Die NutzerInnen müssen lediglich auf dem Bildschirm von unten nach oben wischen und gelangt unmittelbar zur gewünschten Landingpage.

Die neue Funktion ist vor allem für Unternehmen mit kleinerer Reichweite interessant

Nun hat Instagram endlich eine neue Funktion gelauncht, die für alle Accounts zugänglich ist. Um die Swipe-up-Funktion nutzen zu können, müssen lediglich Produkte im eigenen Instagram-Shop vorhanden und der Account ein Business-Konto sein. Edit: Swipe-up wurde durch einen Link-Sticker ersetzt. Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen zu verwenden: Während große Content CreatorInnen und Unternehmen einen Link-Sticker nutzen können, um auf jede beliebige Seite zu verlinken, können kommerzielle Anbieter bei ihren Accounts mit weniger als 10.000 Abonnenten auf den Shopping-Sticker zurückgreifen.

So funktioniert die neue Version des Swipe-Ups:

Das Swipe-Up wird über ein oben abgebildetes Link-Zeichen eingefügt. Jetzt kann ausgewählt werden, ob ein einzelnes Produkt des Instagram-Shops, oder gleich die komplette Produktsammlung verlinkt werden soll. Nachdem die Angaben gespeichert wurden, erscheint in der Story die Meldung „Call to Action hinzugefügt“. Die Funktion erscheint genau wie das herkömmliche Swipe-Up mittig im unteren Teil des Bildschirms. Die NutzerInnen müssen bei dieser Funktion nicht nach oben wischen, sondern nur auf den Call to Action Button klicken. Wenn ein einzelnes Produkt verlinkt wurde, werden den NutzerInnen nun die im Shop hochgeladenen Artikelbilder sowie auch Fotos, die im Feed gepostet wurden und bei denen jenes Produkt markiert wurde, angezeigt. Edit: Das Link-Zeichen verschwindet, der Shopping-Sticker findet seinen Platz bei GIFs, Erwähnungen, Umfrage-Stickern und Co.

1. Mit einem Klick zum neuen Shopping-Sticker

Zwar kann durch diese Funktion nach wie vor nicht direkt zu einer eigenen Landingpage gelinkt werden, aber für die NutzerInnen ist der Weg zum Produkt nun deutlich kürzer und einfacher. Ein weiterer, großer Vorteil ist, dass auch Einzelhändler, die vielleicht gar keinen eigenen Onlineshop haben, ihre Produkte gesammelt präsentieren und auf jene verweisen können. Wer externe Links nutzen möchte, muss diese also nach wie vor in der Bio platzieren. Aber hier ist ein Linktree eine guter Workaround, um auf mehrere Seiten gleichzeitig verlinken zu können.

Mit dem neuen Shopping-Sticker haben Anbieter also wie gewohnt die Chance, ihre Produkte direkt in der Story zu verlinken. Während der frühere Swipe-up-Link zum eigenen Instagram-Shop sich jedoch vom herkömmlichen Swipe-up optisch etwas unterschied, sind die Shopping-Sticker für alle Accounts identisch. Weitere Infos zu diesem Instagram-Update findet Ihr hier.

2. Hier könnt Ihr zwischen der Verlinkung Eures kompletten Instagram Shops, eines einzelnen Produktes oder einer Collection wählen

Dieser Artikel wurde erstmalig am 28. März 2020 veröffentlicht und am 25. Oktober 2021 aufgrund eines Instagram Updates überarbeitet.

Quellen: https://blog.globalwebindex.com/chart-of-the-day/social-media/; https://de.statista.com/statistik/daten/studie/659687/umfrage/taeglich-aktive-nutzer-von-instagram-stories-weltweit/; https://de.statista.com/statistik/daten/studie/181086/umfrage/die-weltweit-groessten-social-networks-nach-anzahl-der-user/

Bildquellen: Titelbild von Photo Mix auf Pixabay; Beitragsbilder aus eigener Darstellung (© Celina Mönkediek)

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Celina Moenkediek

Celina arbeitet neben ihrem Muk-Studium als Content Managerin in einem mittelständischen Modeunternehmen. Damit konnte sie ihre Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf machen. Des Weiteren ist sie Social-Media-Expertin und befasst sich sowohl beruflich als auch privat mit den neuesten Modetrends. Sie schreibt daher über die Modebranche sowie über gesellschaftliche Themen und Digitalisierung. Ihre Freizeit verbringt sie gern in der Natur mit Hund und Pferd oder entspannt sich beim Yoga.