Buchempfehlung „Die Zukunft ist smart. Du auch?“

100 Antworten auf die wichtigsten Fragen zu unserem digitalen Alltag verspricht das Buch von Holger Volland. In neun Kapiteln beschreibt er das smarte zuhause, das digitale Leben und die Mobiliät, sowie Recht, Bildung, Gesundheit, Arbeit, Wirtschaft und Politik. Für alle Medieninteressierten ein gutes Komprehendium für die relevantesten Entwicklungen der digitalen Transformation. Diese Buchempfehlung ist nicht nur für Studenten interessant.

 

Den gigtialen Alltag meistern

Eine App zum Navigieren und Internetvideos als Kochanleitung zu nutzen klingt schon wie ein digitaler Alltag, reicht aber viel weiter. In Zukunft gilt es sich zu fragen, ob mich mein Auto verpetzt, wenn ich rase oder was eigentlich mein Staubsauger-Roboter alles sieht während er arbeitet. Der Autor geht aber noch einen Schritt weiter und beschäftigt sich auch mit den Auswirkungen der Digitalisierung. Fragen zu den Schäden für die Kulturbranche oder worin Menschen in Zukunft noch besser sein werden als Maschinen bzw. wann uns die Maschinen überholen werden, sind interessante Aspekte, die der Autor auf verständliche Art und Weise beschreibt.

Cover zur Buchempfehlung
Quelle: DNB

Zum Autor der Buhempfehlung

Der Autor von „Die kreative Macht der Maschinen“ arbeitet auch als Vortragsredner und in der Geschäftsleitung von der brand eins Medien AG. Er nennt sich selbst „Digital Transformer“ und will die Leser wach rütteln im Bezug auf die Macht der Digitalkonzerne. Leserstimmen meinen sogar, dass dieses Buch Pflichtlektüre für jeden Kauf von smarten Geräten sein sollte. Als Digitalexperte zeigt er beide Seiten der digitalen Zukunft auf und lässt den Leser sein Handeln selbst überdenken.

Der Autor selbst sagte in einem Interview, dass die Digitalisierung die Menschen dazu zwingt mehr Verantwortung zu übernehmen. Er sagt aber auch, dass Deutschland bei diesem Thema sehr hinterherhinkt.

Fazit zur Buchempfehlung

Vor allem die Manipulationstechniken von Websites und die Hilfestellungen zum Datenschutz machen das Buch für Laien sehr wertvoll. Aber auch Medienstudenten finden hier Antworten zur Manipulation von Berwerbungs-KI oder wie Algorithmen bei Einschränkungen helfen können. Viele wichtige Ansätze, die an der einen oder anderen Stelle auch vertieft werden kann.

Weitere Links:

Janine Drews

Janine studiert seit Oktober 2018 MuK und arbeitet als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in einer Stadtbibliothek. Nebenbei führt sie Elternabende als Eltern-Medien-Beraterin für die Aktion Kinder- und Jugendschutz durch. Sie ist für die Social-Media-Kanäle und die Homepage Ihrer Einrichtung zuständig.