Der Social Media Club Stuttgart startet gemeinsam mit seinem Partner SMI SocialMedia Institute eine Job-/Stellenbörse für Fachkräfte im Bereich Social Media, Online-Marketing und -Kommunikation. Der Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich ist weiterhin groß und es ist zu erwarten, dass im Zuge der Digitalisierung noch mehr Nachwuchskräfte gesucht werden. Auch für die Studenten der Bereiche Medien- und Kommunikation dürfte die Jobbörse also eine ziemlich interessante Plattform bieten.
Studien belegen, dass Studenten gerade im Bereich Social Media nach Jobs suchen und auf Unternehmen aufmerksam werden. (Quelle: DGFP) Aber auch für Unternehmen ist es interessant auf einen Pool an qualifiziertem Personal zugreifen zu können um die freien Stellen optimal zu besetzen. Nach wie vor sehen zum Beispiel viele Redaktionsleiter Defizite bei ihren Mitarbeitern im Umgang mit Social Media. Dies belegt eine Studie von Christoph Neuberger, Susanne Langenohl und Christian Nuernbergk von der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Weiterhin gibt es auch heute noch wahnsinnig viele Unternehmen, die gar nicht in Social Media vertreten sind oder gerade erst ihre ersten Schritte machen. Hierfür wird kompetentes Personal gesucht und gebraucht.
Die Jobbörse bietet für Unternehmen eine Möglichkeit ihre Stellen anzubieten und für Studierende die Möglichkeit ein Suchprofil zu erstellen. Dafür muss man Kontakt zum SMI aufnehmen und sich in einem persönlichen Gespräch vorab qualifizieren. Gehen neue und passende Stellen ein wird das persönliche Profil explizit empfohlen. Als „Gegenleistung“ erwartet man lediglich einen Blogartikel –wenn das kein faires Angebot ist ;-)
Und hier der Link zur Jobbörse –der dürfte für viele Studenten (gerade aus dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement) durchaus interessant sein:
SMI –Jobbörse für Fachkräfte aus Social Media, Online-Marketing und -Kommunikation
Bildquelle(n): © freepik.com