Call-To-Action (CTA) im Marketing

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Ein so genannter Call-To-Action (CTA) ist seit jeher ein essenzielles Element im (Online-)Marketing, da er potenzielle Kundinnen und Kunden zielgerichtet zu einer individuell gewünschten Aktion bewegen kann. Durch einen klar und überzeugend formulierten Appell an ihre potentiellen Kundinnen und Kunden können Unternehmen ihre „Conversion-Rates“ respektive „Umwandlungsraten“ – also Aktionsausführungen von Interessentinnen und Interessenten auf zum Beispiel einer Unternehmenswebsite – signifikant steigern. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Call-To-Action“, welche Praxisbeispiele gibt es und welchem konkreten Nutzen haben CTA‘s im Marketing? Dies und mehr wird in dem nachfolgenden Blog-Beitrag behandelt.

Was ist ein „Call-To-Action (CTA)”

Grundsätzlich kann ein effektiv gestalteter CTA sowohl Emotionen als auch Bedürfnisse bei Interessentinnen und Interessenten evozieren. Die Platzierung und Gestaltung des CTA’s spielen dabei eine entscheidende Rolle, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu gewinnen.

Gemäß Deges kann ein Call-To-Action verstanden werden als: „[…] eine prägnant formulierte Handlungsaufforderung, die zu einer sofortigen Reaktion innerhalb einer Marketingkampagne führen soll. Im Onlinemarketing werden Internetnutzer über Call-To-Action-Buttons auf eine für die Durchführung der Aktion hinterlegte Website oder Webanwendung weitergeleitet.1 (Deges (2018), S. 49) Demnach zielt der Call-To-Action vor allem auf einen Werbewirkungseffekt ab, wodurch potentielle Interessenten in bewusster Weise eine spezielle Maßnahme durchführen.

In diesem Kontext ergänzt Pattiss: „[…] Auch dieser CTA […] ist […] eine Handlungsaufforderung, die den Zuseher animiert, etwas zu tun. Und dieses „etwas“ kann sehr vielfältig sein: Es gibt Aufforderungen zum Bestellen von Produkten, zum Abonnieren des Newsletters, zum Herunterladen eines Gutscheins, zum Teilen des Beitrags, zum Liken oder Kommentieren, zum Schreiben einer Antwort-E-Mail, und so weiter […].2 (Pattiss (2018), S. 5 – 6) Nach diesen Ausführungen kann ein CTA also in unterschiedlicher Art und Weise gestaltet sein, welcher die jeweils fokussierte Zielgruppe zu einer individuellen Handlungsaufforderung zu bewegen versucht.

Die Gestaltung muss gemäß Online-Marketing-Rockstars (OMR) dabei allerdings nicht nur in reiner Textform existieren, sondern kann auch in Kombination mit Visualisierungen oder Bewegtbildformaten realisiert werden.3 (Online-Marketing-Rockstars (OMR) (2025))

Einsatzmöglichkeiten von Handlungsaufforderungen

CTA‘s existieren in verschiedenen Ausführungen. Zum Beispiel als Werbebanner, QR-Codes oder Hyperlinks mit jeweils entsprechenden Handlungsaufforderungen. CTA’s können in Form der Handlungsimpulse als das zentrale Elemente im Inhaltsmarketing zur Neukundengewinnung angesehen werden.  

Wozu eine Handlungsaufforderung eine Zielgruppe exemplarisch bewegen kann ist wie beschrieben unterschiedlich. Nachfolgend können jedoch einige beispielhafte Aspekte angeführt werden die häufig vorkommen: Erwerb eines Artikels im Webshop, Herunterladen eines Fachdokuments oder digitalen Buches, Anmeldung zu einem Online-Seminar oder einer Veranstaltung, Einschreibung für einen E-Mail-Newsletter, Weiterverbreitung von Beiträgen in sozialen Medien, Mitwirkung an einer Befragung oder einem Preisausschreiben, Anklicken einer Verknüpfung.4 (Becker (2024))

Tipps zur Erstellung eines CTA’s:

Eine überzeugende Handlungsaufforderung wird durch einige Aspekte geprägt, die ihre Effektivität beeinflussen. Als essentielle Kriterien können unter anderem die nachfolgenden angeführt werden:

  1. „Aktiv“ formulieren: Die Verwendung aktiver Verben wie bei der Formulierung eines CTA’s konkretisiert einen Handlungsaufruf zusätzlich.5 (Buchhorn (2023))
  2. Deutlichkeit: Die CTA-Formulierung sollte klar vermitteln, welche Aktion von der Interessentin oder dem Interessenten erwartet wird. Beispiele hierfür sind „Jetzt gratis sichern“, „Sofort registrieren“ oder „Werde Mitglied der Community“.
  3. Kürze: Eine kompakte und kraftvolle Ansprache potentieller Interessentinnen und Interessenten ist oft effektiver als eine ausführliche Erläuterung.
  4. Auffälligkeit: Die Handlungsaufforderung muss gut erkennbar sein und sollte sich klar ersichtlich von übrigen Inhalten abheben.
  5. Dringlichkeit: Häufig werden Begriffe genutzt, die ein Gefühl der Eile erzeugen, wie „Unverzüglich“, „Sofort“ oder „Ausschließlich heute gültig“.
  6. Gestaltung und Farbgebung: Das Design sollte sich optisch abheben vom übrigen Content und ansprechend wirken.
  7. Platzierung: Die Einbindung des CTA’s ist ausschlaggebend. Oft ist eine Position auf beispielsweise einer Website im oberen Bereich oder im unmittelbaren Sichtfeld der Besucherin oder des Besuchers ideal. Eine Kombination beider Varianten ist ebenfalls möglich.
  8. Nutzenversprechen: Die Handlungsaufforderung sollte den Mehrwert oder Vorteil, den die Nutzerin oder der Nutzer erhält, eindeutig herausstellen.6 (Becker (2024))

Praxisbeispiele für Call-To-Actions

Im nachfolgenden werden zwei Screenshots von zwei unterschiedlichen Internetseiten gezeigt in denen zwei exemplarische Call-To-Actions (grün umklammert) aufgeführt werden:

Abbildung 01: „CTA: Jetzt kaufen und jetzt sparen“ (Quelle: DFB GmbH & Co. KG (2025))

Abbildung 02: „CTA: Hier registrieren“ (Quelle: Fédération Internationale de Football Association (FIFA) (2025))

Mehrwert eines Call-To-Action im Marketing:

Ein Handlungsaufruf ist essenziell, da er ein zentrales Element einer jeden Werbestrategie bildet. Derartige Aufforderungen fungieren als Orientierungshilfen, die dazu ermutigen, eine bestimmte Maßnahme von potentiellen Interessentinnen und Interessenten zu ergreifen. Dabei kommt es darauf an, dass diese Impulse beispielsweise auf einer Internetseite verständlich ausformuliert und strategisch positioniert sind. Dies steigert die Chance einer erfolgreichen Umwandlungsrate erheblich und animiert die potenzielle Käuferschaft zu entsprechend gewünschten Interaktionen.7 (Becker (2024))

Fazit:

Ein Call-to-Action (CTA) kann im Marketing dabei behilflich sein, dass potentielle Interessentinnen und Interessenten beispielsweise einer spezifischen Firma gezielt im Unternehmenssinne zu einer gewünschten Handlung aufgefordert werden. Ein effektiver CTA ist unter anderem klar, prägnant und visuell ansprechend gestaltet, um maximale Aufmerksamkeit zu erzeugen. Durch gezielte Formulierungen wie zum Beispiel „Jetzt kaufen“, „Mehr erfahren“ oder „Kostenlos testen“ kann dieser die Umwandlungsrate von einem reinen Interesse zu einem Kauf steigern und trägt maßgeblich zum Erfolg einer Kampagne bei. Entscheidend sind dabei eine strategische Platzierung, überzeugende Sprache und eine klare Nutzenkommunikation, um potentielle Interessenten zur Interaktion zu bewegen.

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Textquellen:

1 Deges, F. (2018), Quick Guide Influencer Marketing – Wie Sie durch Multiplikatoren mehr Reichweite und Umsatz erzielen, 1. Auflage, Wiesbaden.

2 Pattiss, J. (2018), Praxisratgeber Video-Marketing – Strategie, Produktion, Tools, Vorbereitung, 1. Auflage, Wiesbaden.

3 Vgl. Online-Marketing-Rockstars (OMR) (2025), Call-to-Action (CTA), https://omr.com/de/daily/glossary/call-to-action, abgerufen am 28.02.2025.

4, 6, 7 Vgl. Becker, P. (2024), Was ist ein Call-to-Action (CTA)? Definition und Beispiele, https://blog.hubspot.de/marketing/beispiele-effektiver-ctas#anwendungsgebiete, abgerufen am 28.02.2025.

5 Vgl. Buchhorn, H. (2023), Call to Action (CTA) formulieren – mit Beispielen, https://www.business-wissen.de/artikel/call-to-action-cta-formulieren-mit-beispielen/, abgerufen am 28.02.2025.

Bildquellen:

Abbildung 01: DFB GmbH & Co. KG (2025), Flash Sale – Bis zu 40 % Rabatt, https://www.dfb-fanshop.de/de/, abgerufen am 28.02.2025.

Abbildung 02: Fédération Internationale de Football Association (FIFA) (2025), Tickets für die WM 26, https://www.fifa.com/de/tournaments/mens/worldcup/canadamexicousa2026/register-interest, abgerufen am 28.02.2025.

Beitragsbild: freepik.com / Ein Bild von freepik, abgerufen am 28.02.2025.