Kampagne gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

In Deutschland haben 63% der Frauen und 49% der Männer schon eimal geschlechtstspezifische Übergriffe wahrgenommen oder sie waren selbst von sexueller Belästigung betroffen. Sexismus macht auch vor dem Arbeitsplatz keinen Halt. Thjnk und Ströer starteten am 11.01.2022 eine Kampagne gegen sexuelle Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz.

Die Problematik

Arbeitgeber sind in Deutschland nicht offiziell dazu verpflichtet, entsprechende Schutzmaßnahmen gegen Sexismus zu ergreifen. Sie müssen beispielsweise keine anonymen Beratungsstellen für Betroffene einrichten. Doch es gibt schon längst ein initiiertes, von 187 Ländern unterzeichnetes „Übereinkommen über die Beseitigung von Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt“. In der sogenannten Konvention C190 sind bereits konkrete Empfehlungen zur Umsetzung enthalten. Sobald ein Land das Übereinkommen ratifiziert, wird das Recht auf eine Arbeitswelt ohne Gewalt und Belästigung geachtet und gefördert. Deutschland und viele weitere Länder haben das Übereinkommen jedoch noch nicht ratifiziert. Aus diesem Grund riefen Ströer, Thjnk und Ursula Karven die nachfolgende Kampagne ins Leben.

Kampagne gegen sexuelle Belästigung
Quelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/geschaftsmann-mann-person-menschen-7640737/

Die Kampagne gegen sexuelle Belästigung

Die Kampagne bedient sich mehrerer sexistischer Sprüche. Die sexistischen Sprüche werden auf provokante Weise in die Städte geholt. Die Kampagne soll aufrütteln und verändern. Das Ziel der Aktion ist es, die Gesetzesinitiative #PetitionC190 zu implementieren. Die Kampagne wurde von Ursula Karven initiiert, von thjnk ausgedacht und von Ströer platziert. Die Sprüche sind auf digitalen Billboards in großen deutschen Städten zu sehen. Die Zitate werden dann bis zur Unkenntlichkeit mit Unterschriften der #PetitionC190 überschrieben. Durch die Kampagne soll eine Brücke zwischen Betroffen und Entscheidungsträger:innen aus Politik und Wirtschaft gebaut werden. Ursula Karven ist Schauspielerin, Unternehmerin und Mutter. Sie wurde im Rahmen der VeranstaltungFrauen100“ gebeten, über die #MeToo-Kampagne zu sprechen. Hier machte sie die Initiative #PetitionC190 erstmals publik. Im Laufe der Jahre wurde ihr klar, dass Sexismus kein Einzelfall ist. Sexismus findet jeden Tag statt und das in jeder gesellschaftlicher Schicht, in jeder Branche und in jedem Alter. 

Die Petition könnt ihr auf change.org unterstützen und somit ein Zeichen gegen Sexismus und für die Ratifizierung von der Konvention C190 setzen.

Quellen: https://www.pexels.com/de-de/foto/geschaftsmann-mann-person-menschen-7640737/, https://www.change.org/p/hubertus-heil-gegen-bel%C3%A4stigung-und-gewalt-in-der-arbeitswelt-petitionc190-theloudervoices, https://www.linkedin.com/posts/thjnk_thjnk-straemer-petitionc190-activity-6886683941944729602-SVsT, https://meedia.de/2022/01/11/thjnk-und-stroeer-starten-kampagne-gegen-belaestigung-am-arbeitsplatz/, https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-schild-drinnen-inschrift-7202932/