Wissenswertes über ChatGPT

Allgemeines

ChatGPT ist ein Chatbot, in dessen Hintergrund eine generative KI arbeitet, die darauf trainiert wurde, Sprache zu verarbeiten. Das System ist darin so gut, dass die generierten Texte kaum von menschlichen Autoren unterschieden werden können. Die Technik der künstlichen Intelligenz beruht auf einem sogenannten „Large Language Model“. Diese Systeme werden mit Unmengen von Daten gefüttert und durch das sogenannte Modell bzw. die unterliegenden Algorithmen darauf trainiert, Sprache zu analysieren.

Wenn ChatGPT eine Ausgabe macht, analysiert es nach jedem ausgegebenen Wort die Wahrscheinlichkeit, welches Wort als nächstes kommen muss. Das Wort mit der höchsten Wahrscheinlichkeit wird dann einfach ausgegeben. Es handelt sich also um eine statistische Auswertung von Daten. Natürlich ist die Komplexität des Modells nicht zu unterschätzen und gilt als Meilenstein in der Forschung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz.

Open AI

Das Modell wurde vom Unternehmen OpenAI entwickelt, welches sich zum Ziel gesetzt hat, eine „Artificial General Intelligence“ zu kreieren. Eine „Artificial General Intelligence“ oder auch „Human-level AI“, ist ein starkes KI-System, welches über gleichartige Methoden und Ressourcen zur Problemlösung verfügt wie das menschliche Gehirn. Gerade erscheint dieses Ziel noch sehr weit weg. Allerdings haben die rasanten Entwicklungen der Vergangenheit überraschende Resultate auf dem Gebiet der KI gezeigt, weswegen man dieses Bestreben ernst nehmen muss.

Nutzung von ChatGPT

Das Sprachmodell kann beeindruckende Werte an Nutzeranzahl aufweisen. Nach dem Release am 30.11.2022 dauerte es nur zwei Monate, bis über 100 Millionen Nutzer das System genutzt haben. Eine Umfrage, die die Kantar Group 2023 durchführte, hat ergeben, dass jeder vierte Deutsche schon einmal mit ChatGPT interagiert hat.

Das sind beeindruckende Zahlen, allerdings kann man sich als Person, die bis jetzt noch nicht auf der Arbeit oder privat mit ChatGPT in Berührung gekommen ist, fragen, wozu man das System nutzen kann. Folgend ein paar konkrete Anwendungsbeispiele mit Beispiel „Prompts“, also Sprachbefehle, die in der Kommandozeile von ChatGPT eingegeben werden können. Dabei kann ChatGPT über verschiedene Wege genutzt werden.

Wie kann ich ChatGPT nutzen?

  1. Offizielle Webseite
    Der direkte Weg zur Nutzung des Chatbots ist über die offizielle Webseite https://chat.openai.com/. Um den Chatbot nutzen zu können muss man sich im ersten Schritt registrieren. Dabei kann die veraltete GPT-3.5 Version kostenlos genutzt werden. Das Update auf die aktuelle GPT-4 Version ist kostenpflichtig.
  2. Über den Edge Browser
    Auf Windows Rechnern gibt es den Edge Browser bei dem der Chatbot eingebaut ist. Im Edge gibt es rechts oben einen Button, um den „Copilot“ aufzurufen. Beim Klick auf den Button öffnet sich der Chat mit der Microsoft Version von GPT-4. Auf diesem Weg kann man die aktuelle Version kostenlos nutzen.
  3. Über den GPT Store
    Auf https://chat.openai.com/gpts gibt es eine Übersicht an verschiedenen Anwendungen, die auf der Basis von ChatGPT aufbauen. Solche Anwendungen kann jeder erstellen und zur Verfügung stellen. Die Anwendungen sind meist auf einem bestimmten Anwendungszweck spezialisiert. So gibt es z. B. „SellMeThisPen“. Diese Anwendung erstellt automatisierte Artikelbeschreibungen für Kleinanzeigen oder Auktionsplattformen. Um eine Beschreibung zu erstellen, muss man lediglich ein Bild des Artikels hochladen.

Anwendungsbeispiele

  • Wissen aufbereiten oder zusammenfassen
    Fasse mir das Buch Faust von Goethe so kurz wie möglich zusammen.“
    „Was sind die Hauptsätze der Thermodynamik?“
    „Schreibe mir einen Aufsatz über die Geschichte der europäischen Union.“
    „Schreibe mir eine Blogbeitrag zum Thema ChatGPT“
  • Verfassen von Briefen
    „Schreibe mir die Kündigung meiner Mitgliedschaft im Studio „XY“ und der Mitgliedsnummer 12233.“
    „Schreibe mir eine Bewerbung als Praktikantin beim Unternehmen OpenAI.“
  • Übersetzen
    „Verfasse mir folgenden Text in japanischer Sprache: „Hallo mein Name ist Felix und ich bin sehr froh sie besuchen zu dürfen“
  • Programmieren
    „Programmiere mir eine Webseite, auf der in großen Buchstaben „KI“ steht. Die Schrift soll alle 5 Sekunden die Farbe wechseln. Es sollen Regenbogenfarben benutzt werden und der Schriftzug sollte genau mittig auf der Webseite angeordnet sein.“
  • Tipps für den Alltag
    „Ich habe noch Tomaten und Eier zuhause. Was kann ich daraus kochen?“
    „Wie bekomme ich Brombeerflecken aus Kleidung wieder heraus?“
    „Bald feiert mein Ehemann den 50. Geburtstag, gib mir ein paar Geschenktipps.“

Wenn du mehr über künstliche Intelligenz erfahren möchtest, dann schaue doch mal hier vorbei.

Quellen:
https://openai.com
https://openai.com/blog/chatgpt
https://www.wfb-bremen.de/de/page/stories/digitalisierung-industrie40/was-ist-kuenstliche-intelligenz-definition-ki
https://ki.thws.de/thematik/starke-vs-schwache-ki-eine-definition/

Artikelbild:
Bild von Alexandra_Koch auf Pixabay