ARD/ZDF-Onlinestudie 2014: Immer mehr Deutsche nutzen das Internet zum Fernsehen

Wie aus der aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie 2014 hervorgeht steigt die Internetnutzung, vor allem die mobile, weiter an. 55,6 Millionen Deutsche ab 14 Jahre und damit 1,4 Millionen mehr als 2013 sind im Jahr 2014 online.

Das entspricht 79,1 Prozent der Erwachsenen in Deutschland, 77,2 Prozent waren es 2013.

Gründe für die steigende Nutzung sind die Verbreitung von Smartphones und Tablets sowie die immer größere Nachfrage nach Fernsehinhalten im Netz.

Insgesamt 35% der Menschen, die online sind, sehen sich Fernsehsendungen zeitversetzt im Internet an, 25% live. Im Vergleich zum Vorjahr sind diese Werte fast identisch geblieben. Die klare Nutzergruppe beim zeitversetzten Fernsehen mit 53% bzw. die Mediatheken der TV-Sender sind mit 42% erwartungsgemäß die 14-29-jährigen.

Insgesamt gaben 75% der Befragten an, dass sie gelegentlich Videos im Internet schauen, davon 45% mindestens ein Mal wöchentlich. Bei den befragten Jugendlichen sind es 94 bzw. 79%.

Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2014, für die im März und April dieses Jahres bundesweit repräsentativ 1814 Erwachsene in Deutschland befragt wurden, sind unter www.ard-zdf-onlinestudie.de abrufbar.

Quelle: http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/index.php?id=506

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 16.09.2014 von Stefanie Tomnitz

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