Der ukrainische Playboy zeigt nackte Gewalt

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht in der Ukraine eine Ausnahmesituation, denn es herrscht Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Der bekannte Spruch der Friedensbewegung „Make love, not war“ wurde nun in Anbetracht an die aktuellen Zustände vom ukrainischen Playboy neu interpretiert, denn der ukrainische Playboy zeigt statt nackter Haut nun nackte Gewalt.

Sonderausgabe „The War“

Der Playboy ist das weltweit führende Erotikmagazin. Seit mehr als 15 Jahren habe man den ukrainischen Playboy genutzt, um zu zeigen wie unvergleichlich die Frauen der Ukraine sind. Nun, in Anbetracht einer Kriegssituation, soll der Welt gezeigt werden wie stark die Ukraine ist. Keine Aktaufnahmen, keine Interviews, keine Lifestyle-Tipps, denn um diese Botschaft in die Welt zu tragen, wird das Erotikmagazin mit Bildern eines brutalen Krieges, Mut und purer Verzweiflung geschmückt. Die Sonderausgabe, die etwa 100 Seiten hat, wird vorerst nur elektronisch ausgegeben. Interessenten können die Ausgabe für einen selbstbestimmten Beitrag erwerben. Der Mindestpreis liegt jedoch bei 10€. Die Einnahmen sollen der humanitären Hilfe und der Krankenversorgung zu Gute kommen. Laut der Redaktion soll eine gedruckte Version nach Kriegsende folgen.

Ukrainische Playboy – die Redaktion

Der ukrainische Playboy, unter der Leitung von Chefredakteur VIad Ivanenko, beweist seit Kriegsbeginn wahre Willensstärke und Durchhaltevermögen, denn die Redaktion stellte ihre Arbeit trotz Kriegsbeginn nicht ein. Vielmehr wurde sie durch den Mut der Ukrainer zu der Sonderausgabe „The War“ inspiriert. Die Sonderausgabe möchte die Welt aufwecken und ihnen die pure Realität des Krieges zeigen. Das Büro des ukrainischen Playboys gibt es laut Chefredakteur Ivanenko schon lange nicht mehr. Sein Team arbeitet schon seit einer Weile remote. Doch heute frägt sich das Team jeden Morgen, ob noch alle Kollegen am Leben sind. Ivanenko gründete inzwischen sogar eine Initiative namens „Site of Humanitarian Media Headquarters From Ukraine“. Diese kümmert sich um Verwandte, die aus der Ukraine fliehen mussten.

Fazit:

Wir wissen alle nicht, wie lange dieser Krieg noch dauern wird, doch wir können durch solche Aktionen die Willensstärke und das Durchhaltevermögen der Ukrainer:innen spüren. Wir sollten hoffen, dass diese Willensstärke und Hoffnung nicht verloren geht, denn was bleibt ihnen dann noch?

Quellen: https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-playboy-zeigt-krieg-statt-nackter-haut-li.221426, https://www.pexels.com/de-de/foto/menschen-gehen-schild-flagge-11421084/