Der Streaming Anbieter Netflix erleichtert unentschlossenen Nutzern weltweit die Film- und Serienauswahl. Für einige Test-Nutzer der Smart-TV App ist die Funktion „Etwas abspielen“ freigeschaltet. Vielleicht hast auch du bereits die Funktion kennengelernt?
Bislang konnten Nutzer des Streaming Anbieters sich nur anhand der prozentualen Empfehlung passende Titel auswählen. Dies geschieht mit dem bisherigen Konsumverhalten des Nutzers oder während der Anmeldung durch die Filmauswahl. Aber auch die Untergliederungen der Filme und Serien helfen Nutzern bei der Auswahl. Eins haben diese Möglichkeiten jedoch gemeinsam: Anders als beim klassischen Fernsehprogramm beinhaltet die Auswahl bei Netflix und anderen Streaming Anbietern eine aktive Entscheidung.
Umfangreiches Film- und Serienangebot
Das Film- und Serienangebot bei Netflix umfasst Material in 30 Sprachen und aus 190 Ländern, inspiriert von unterschiedlichsten Kulturen und Geschichtsquellen. Den genauen Umfang an Serien und Filmen, die Netflix bereithält erfährt man nicht direkt. Auch das Angebot für den Januar ist beträchtlich, ruft man sich in Erinnerung, welche Zeitspannen es noch vor einigen Jahren gebraucht hat Serien und Filme zu produzieren. Netflix äußerst sich selbst nicht zu den Zahlen. Aus inoffiziellen Quellen lässt sich nur schätzen wie groß das Angebot des Streaming Dienstes ist. So listet die Website JustWatch auf, dass es sich in Deutschland um 2952 Filme und 1619 Serien handelt. In anderen Ländern, wie zum Beispiel in den USA sind die Zahlen weit aus höher. Dies lässt sich unteranderem auf das Lizenzrecht und die Synchronisierung zurückführen.
Netflix Funktionstest „Etwas abspielen“
Durch die aktuellen Ausgangsbeschränkungen habe ich mich an den Intensivtest gemacht und die Funktion „Etwas abspielen“ ausgiebig getestet. Manchmal möchte man nicht lange suchen, sondern sich einfach berieseln lassen. Bei einem großen Angebot, wie es Netflix anbietet ist auch die Auswahl nicht immer leicht und der ein oder andere wird froh sein, dass die Entscheidung nicht mehr aktiv sein muss. Netflix bestimmt anhand der bestehenden Sehgewohnheiten und der Auswahl an gespeicherten Filmen und Serien unter „Meine Liste“, sowie ähnlichen inhaltlichen Angeboten was abgespielt wird.
Im Eigentest war das Angebot anfänglich sehr weihnachtlich, es wurden auch bereits angeschaute Filme vorgeschlagen. Die Auswahl kann beeinflusst werden, indem man sich zwischenzeitlich bewusst für eine Film- oder Serienauswahl entscheidet oder das Angebot von „Meine Liste“ erweitert. Es besteht die Gefahr zum Bing Watching, solange es sich dabei nur um eine Serien-Staffel handelt ist man noch auf der sicheren Seite.
Vorteile:
- ein Film oder Serie wird sofort gestartet
- Auswahl entspricht bisherigen Film- und Seriengewohnheit
- Unterbrechen der „Etwas Abspielen“-Funktion jederzeit möglich
- „Etwas Abspielen“ ist beliebig oft auszuwählen
- Vorschläge sammeln sich nicht unter „Mit dem Profil weiterschauen“ an
Nachteile:
- es wird nichts vorgeschlagen, dass außerhalb der gewohnten Sehgewohnheit liegt
- Filme werden vorgeschlagen, die man in einem kurzen Abstand vorher angeschaut hat
- Kein Mix von Serien und Film Kombinationen ähnlich der Auto Play Funktion bei Serien
- Extremes Bing Watching möglich, je nach Staffelanzahl
Die neue Funktion befindet sich aktuell nur im Test, jedoch erleichtert „Etwas abspielen“ dem ein oder anderen die Wahl der Qual. Die neue Funktion bietet eine Erleichterung für den Unentschlossenen und wird sicherlich bald für weitere Endgeräte in der Netflix App zur Verfügung stehen.
Quelle: Netflix, JustWatch
Bildquelle: Netflix