Oscarverleihung 2022 Teil 2

And the Oscar goes to…. Vor ein paar Tagen im Dolby Theater gab es viele Highlights bei der Oscarverleihung 2022. Was ist geschehen? Am 27.03 nach amerikanischer Zeit kommen die größten Stars nach L.A, um den 94. Oscarverleihung zu feiern. In den Zeiten des Chaos hat man trotz der Feierlichkeiten den Ukrainekonflikt in den Augen nicht verloren. Leider ist ein erhoffter visueller Auftritt von Präsident Wolodymyr Selenskyj verwehrt….

gewinner
Gewinner

Die Gewinner 

Die Sensation

Als Beste Film wurde ,,Coda” ausgezeichnet. Der Film über eine gehörlose Familie hat sich als Drama gehen die haushohen Konkurrenten wie ,,The Power of the Dog”, ,,Belfast”, ,,Dune” und ,,West Side Story” durchgesetzt. Wobei der Film auch hauptsächlich mit gehörlosen Darstellern besetzt ist. ,,Coda” gehört den Streaminganbieter Apple TV+ an. Für den Streaminganbieter ist der Oscar ein großer Erfolg. Sowohl als Beste Nebendarsteller im Film ,,Coda” hat Troy Kostur als erster tauber Darsteller den Oscar gewonnen.

Die weiblichen Gewinner

Jane Champion hat die beste Regie für den Western- und Psychofilm ,,The Power of Dog” gewonnen und somit hat eine Frau das zweite Jahr in Folge den Preis für den besten Regie erhalten. Historisch gesehen haben bis jetzt drei Frauen den Oscar für den besten Regie erhalten.  In der Neuverfilmung und Buchverfilmung des Musicals ,,West Side Story” von Steven Spielberg hat die halb afrikanische und lateinamerikanische Darstellerin Ariana De Bose die Auszeichnung für die ,,Beste Nebendarstellerin” gewonnen.

Die männlichen Gewinner

Nach den dritten Anläufen (,,Ali” (2002) und ,,Streben nach Glück” (2007)) hat es Will Smith geschafft den großen Preis für den Film ,,King Richard” zu gewinnen. Die Filmfigur Richard William ist der Vater und Förderer der großen Tennisgeschwistern Serena Williams und Venus Williams. Allerdings ist er auch in die Schlagzeilen geraten – mehr dazu in den nächsten Abschnitten ,,Die goldene Ohrfeige”. Sowohl als Hauptdarstellerin und Produzentin hat Jessica Chasta als ,,Beste Hauptdarstellerin” den Oscar gewonnen.

Die anderen Abräumer

Der Abräumer letzten Abend mit sechs Auszeichnungen von zehn Nominierungen ist der Film ,,Dune” unter der Kategorie: ,,Beste Musik“, ,,Beste Kamera”, ,,Beste visuelle Effekte”, ,,Bester Ton”, ,,Bester Schnitt” und ,,Bestes Szenenbild”. Im musikalischen Bereich hat sich Billie Ellish für das Lied ,,No time to die” in der Kategorie ,,Bester Filmsong” gegen Beyonce durchgesetzt. Für den ,,Besten fremdsprachige Film” geht der Oscar wie vor drei Jahren an ein fernöstliches Land, nämlich nach Japan mit dem Film ,,Drive my Car” von Hamaguchi Ryusuke.

Die deutschen Abräumer

Auch die deutschen Oscarfans können sich auch dabei freuen, denn dieses Jahr haben zwei deutsche den begehrten Preis gewonnen. Der Schwabe Gerd Nefzer aus dem Schwäbischen Alb hat für seine Arbeit im großen SciFi-Film Dune die Auszeichnung ,,Beste visuelle Effekte” gewonnen. Sein Erfolgsgeheimnis wie er laut Tagesschau bei dem Premier erwähnt: ,, …Man muss nur an das glauben, was man macht und hart arbeiten.“ Der Komponist und großer Kaliber im Hollywood Hans Zimmer aus Frankfurt hat zum zweiten Mal die Auszeichnung für die ,,Beste Filmmusik” ebenfalls ,,Dune“gewonnen. Bei der Ankündigung im Fernsehen ist er in einem Hotel im Amsterdam mit Bademantel zu sehen. Seine Tochter musste ihn deshalb um 2 Uhr nachts aufwecken. 

cut

Die goldene Ohrfeige 

slapping

Neben den glamourösen Abend und ein Haufen Preise zu vergeben, gibt auch letzte Nacht eine Schlagzeile. Und zwar hat Will Smith vor seine Krönung als ,,Bester Hauptdarsteller” Chris Rock eine Ohrfeige gegeben. Was war der Auslöser?

Der Auslöser

Bevor die Preise vergeben wurden, hat Chris Rock als Moderator auf der Bühne einen Witz erzählt. Dabei hat er über die Frau von Will Smith über die Glatze lustig gemacht. Der Komiker hat Jada Pinkett Smith mit der Glatze als ,,G.I.Jane 2” eine Anspielung auf dem Film ,,G.I.Jane” mit der Hauptbesetzung Demi Moore. In dem Film hat sich Demi Moore als Soldatin eine Glatze rasieren lassen. Leider hat Chris Rock, dass Feingefühl bei dem Auftritt verloren. Jade Pinkett Smith hat eine seltene Erkrankung, die sich Alopecia areata nennt. Bei der Krankheit fallen die Haare aus und deshalb hat sie auch eine Glatze. Die Bemerkungen haben Will Smith nicht so gepasst und hat auf der Tribüne Chris Rock eine Ohrfeige gegeben. Dann hat Will Smith Chris Rock klargestellt, kein falsches Wort über seine Familie zu sprechen.

Nach der Ohrfeige

Nichtsdestotrotz hat Chris Rock sein Lächeln nicht verloren. Später als Will Smith seinen langersehnten Oscar bekommen hat, ist er in Tränen ausgelöst und entschuldigt sich bei seinen Fans. Zum Ende der Verleihung hat er auch seinen Triumph in gute Stimmung ausgiebig gefeiert. Der Komiker hat auch auf die Anzeige verzichtet. Logischerweise ist man bei diesem Thema gespalten und es gibt zwei geteilter Meinungen. 

fin

Das Thema Ukrainekonflikt 

Leider ist das Thema an diesem Abend nur eine Nebenrolle. Davor hat Sean Penn aufgrund eines kurzen Aufenthalts in der Ukraine wegen einem Dreh für eine Dokumentation ein Boykott der Gala aufgerufen, wenn die Veranstaltung ohne Selenskyj standfindet. Allerdings ist Selenskyj nicht online am Dolby Theater zugeschaltet. Viele Stars haben blaue Streifen getragen, es wurde eine Tafel zur Solidarität mit Ukraine eingeblendet und eine Aufforderung zur Schweigeminute gehalten. Jedoch habt sich die Prominenz mit Statements oder Kommentaren zurückgehalten. 

freeukraine

Quellenangaben


Beitragsquelle

Tagesschau: https://www.tagesschau.de/kultur/oscars-2022-103.html

Bildquelle von Pixelbay:

Alle Bilder wurden ausschließlich von der Seite https://pixabay.com/de/ benutzt.

Kha Nguyen

ist ein Student im Bereich Web- und Medieninformatik. Ihm ist auch die SRH-Holding eine bekannte Adresse, denn vor ca. 2 Jahre hat er an der SRH Fachschule eine Ausbildung als Informatiker für Game- und Multimediaentwicklung erfolgreich beendet. Seine Leidenschaft für die IT ist hauptsächlich der Frontend einfach zu erklären die Entwicklung von Webbrowsern. Er bringt einige Erfahrungen im Content-Management-System WordPress mit und wird das Team unterstützen. Zu seinem weiteren Interessenfeld zählen darunter Softwareentwicklung, Online-Marketing, Unternehmensführung und die Digitalisierung auf vielen unterschiedlichen Bereichen.