Aufgrund der wachsenden Produkt- und Markenvielfalt ist es immer wichtiger geworden, sich als Unternehmen von der Masse abzuheben. Um den potentiellen Käufer oder die potentielle Käuferin von sich zu überzeugen, müssen somit auch die Marketingmaßnahmen besonders sein und ins Auge stechen. Hier kommt das Guerilla Marketing ins Spiel.
Was ist Guerilla Marketing?
Das Guerilla Marketing vereint verschiedene kommunikationspolitische Instrumente, um durch ungewöhnliche Aktionen, eine möglichst große Wirkung zu erzeugen. Die Maßnahmen sind unkonventionell, überraschend und sie regen zur Kommunikation an, zudem ist der Mitteleinsatz gering. Guerilla Marketing eignet sich besonders, um das Markenimage zu stärken und Botschaften zu transportieren. Läuft die Maßnahme gut, so verbreitet sie sich meistens durch den Überraschungseffekts sehr schnell über Social Media, Mundpropaganda oder PR.
Arten von Guerilla Marketing
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Guerilla Marketing umzusetzen:
- Ambient Marketing
- Ambush Marketing
- Sensation Marketing
- Virales Marketing
Beim Ambient Marketing ist die Vorarbeit sehr wichtig. Das Ziel ist es hierbei, Orte zu finden, die möglichst viele Optionen zur Erreichung der Zielgruppe bieten. Die Botschaft der Kampagne soll kreativ in Szene gesetzt werden z.b. durch temporäre oder abnehmbare Elemente. Die Kampagnen des Ambient Marketing finden offline statt. Der Bezug zum Online-Auftritt kann aber mit Hilfe von QR-Codes hergestellt werden.
Das Ambush Marketing nimmt Bezug zu aktuellen Themen, die besonders viel mediale Aufmerksamkeit erhalten. Die Werbemaßnahmen finden beispielsweise an Events statt, zu den kein direkter Bezug vorhanden ist. Hier wird die eigene Botschaft in Bezug zum aktuellen Thema gebracht. Die Kampagnen können online und offline stattfinden.
Beim Sensation Marketing ist der Wow-Effekt entscheidend. Die Aktionen sind meist sehr aufwändig. Tritt der Wow-Effekt ein, verbreitet sich die Aktion sehr schnell. Bestenfalls bemerkt niemand, dass es sich hierbei um Werbung handelt.
Das virale Marketing ist für alle genannten Marketingmaßnahmen wichtig. Es ist jedoch schwer zu planen oder zu garantieren. Das Ziel des viralen Marketings ist es, eine möglichst hohe Reichweite zu generieren. In der Regel gelingt dies durch den Einsatz von Social Media. Die Voraussetzung hierfür ist eine überzeugende Gestaltung der Botschaft, die zum Teilen anregt. Die Zusammenarbeit mit Influencern und Influencerinnen kann hier sinnvoll sein.
Bekannte Beispiele des Guerilla Marketings
Im nachfolgendem Beispiel sind zwei erfolgreiche Marketingmaßnahmen des Ambient Marketing zu sehen, welche viral gingen.
Ein Beispiel des Sensation Marketings lieferte ebenfalls die Fast Food Kette Mc Donalds mit folgender Werbekampagne zum internationalen Frauentag. Sie drehten ihr Logo zu diesem Anlass um und sorgten für eine internationale Welle der Aufmerksamkeit.
Das nachfolgende Foto ist ein Beispiel des Ambush Marketing aus dem Jahr 1996. Hier fanden die Olympischen Spiele in Atlanta statt. Zu sehen ist Sprint-Star Linford Christie. Dieser wurde damals von Converse gesponsert. Puma verpasste dem Sprint-Star bei dessen Pressekonferenz, Kontaktlinsen mit dem Logo des Sportartikelherstellers, was zu einer großen medialen Aufmerksamkeit führte.
Fazit
Guerilla Marketing stellt eine tolle Möglichkeit dar, eine große Aufmerksamkeit zu erzielen, das Markenimage zu stärken und Botschaften zu vermitteln. Wie die Beispiele zeigen, nutzen große Marken diese Form des Marketings sehr gerne, aber auch kleinere Unternehmen profitieren hiervon.
Quellen: https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=QUsiBAAAQBAJ&oi=fnd&pg=PR7&dq=guerilla+marketing&ots=Kgrvqhz0dW&sig=nQnFzka3aW9W5Lr2fih_8noGhqA&redir_esc=y#v=onepage&q=guerilla%20marketing&f=false ; https://99designs.de/blog/unternehmertum/guerilla-marketing/