Project Mic – Amazon und die neue Live‐Audio‐Funktion

Laut US-Medienberichten plant Amazon großes. Der Onlineversandhändler möchte eine neue Live-Audio-Funktion, namens Project Mic, auf den Markt bringen. Diese könnte somit schon nächstes Jahr zur Konkurrenz für Clubhouse oder Spotify werden.

Project Mic – so soll es funktionieren

Über ihre Amazon-Konten sollen Nutzer:innen Zugriff auf Live-Konzerte oder Auftritte erhalten. Das Unternehmen stehe bereits in Kontakt mit Künstler:innen und Plattenfirmen. Das Projekt soll zunächst in den USA starten und über Audible, Amazon Music, Twitch und Alexa erreichbar sein. Project Mic soll primär darauf ausgerichtet sein, Personen das eigene Zusammenstellen und Verbreiten von Live-Radiosendungen zu ermöglichen. Sportsendungen würden jedoch auch zur Verfügung stehen. So waren laut ersten Skizzen, eine Live-Sendung der NBA sichtbar. Mit der Stimme soll über Alexa eine Interaktion mit der Sendung möglich sein – in Arbeit sei ebenfalls eine Optimierung für Autos. Themenschwerpunkte von Project Mic sollen Popkultur, Comedy und Sport sein. Mit dem neuen Projekt, will Amazon das Radio demokratisieren und neu erfinden.

Project Mic
Quelle: Sagar Soneji/pexels

Boom des Live-Audios

Die App „Clubhouse“ startete im März 2020 mit dieser neuen Form des Radios. Immer mehr Plattformen springen in den letzten Monaten auf den Zug auf und bieten ihren Nutzern und Nutzerinnen nun ebenfalls Live-Audio-Funktionen an. So schaltete auch Facebook kürzlich Live-Audio-Räume für ausgewählte Personen oder Gruppen frei. Twitter testet währenddessen für sein Audio-Format Spaces das Hinzufügen von bis zu drei Themen. Auch Dicord und Reddit arbeiten an Live-Audioformaten, die aber nicht für alle öffentlich zugänglich sein sollen. LinkedIn will ebenfalls auf den Zug aufspringen und Live-Audio-Räume anbieten.

Fazit

Nun gilt es abzuwarten, wann sich Amazon zu den Berichten der US-Medien äußert und welche spannenden Funktionen noch zu erwarten sind. Ebenfalls gilt es zu beobachten, wie sich der E-Commerce-Gigant gegen Mitkonkurrenten durchsetzen kann und wann die Live-Audio-Funktion außerhalb der USA zu nutzen ist.

Quellen: https://www.wuv.de/tech/amazon_will_das_radio_demokratisieren, https://www.heise.de/news/Clubhouse-Konkurrenz-Amazon-arbeitet-an-Live-Audio-Plattform-6229394.html