Das Internetphänomen Emma Chamberlain

Emma Chamberlain hat mehr Follower:innen auf auf ihren Social-Media-Kanälen als manche Länder Einwohner:innen. Sie ist der Inbegriff eines Digital Natives und hat sich das Internet als Einnahmequelle gesichert. Die 22-jährige Amerikanerin startete ihre Karriere auf YouTube, ist heute aber längst darüber hinaus bekannt.

Im Alter von 16 Jahren zog sie alleine nach Los Angeles, um ihre Karriere im Social-Media-Bereich zu starten und das mit Erfolg. Trotz finanzieller Probleme haben auch ihre Eltern den unkonventionellen Weg unterstützt und bereits 2019 gehörte sie laut dem Time Magazine zu den 25 einflussreichsten Menschen im Internet.

Die sozialen Medien sind dafür bekannt, dass Influencer:innen dort nur die schönen Seiten des Lebens zeigen, womit sich viele Menschen nicht identifizieren können. Da war es nicht überraschend, dass der YouTube-Kanal von Emma Chamberlain in kürzester Zeit mit mehreren Millionen Klicks pro Video durch die Decke ging. Sie zeigt sich ehrlich, offen und ungekünstelt. Sie nimmt ihre Zuschauer:innen mit in ihrem Alltag, zeigt aber auch ihre spirituelle Seite und spricht darüber, wenn es ihr mal schlecht geht. Das ganze auf eine witzige Art, die sie sehr nahbar macht. Es kommt schon auch vor, dass Emma in ihren Vlogs laut rülpst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

https://www.youtube.com/@emmachamberlain/videos

Als absolutes YouTube-Phänomen hat Emma auch auf ihrem Instagramkanal @emmachamberlain fast 16 Millionen Follower:innen und zahlreiche ihrer Videos und Beiträge werden gesponsort. Sie ist für ihren eigensinnigen Stil bekannt, der zigfach kopiert wird. Das eröffnete ihr den Eintritt in die Modewelt und heute sitzt sie in der ersten Reihe bei Fashion-Shows. Mittlerweile ist Emma Markenbotschafterin für die Luxusmarken Louis Vuitton und Lancôme. Ebenso hat sie gerade erst in Kooperation mit Levis eine eigene Kollektion entworfen.

Ein millionenschweres Multitalent

Was sich in Emma Chamberlains YouTube-Videos deutlich offenbart ist ihre Leidenschaft für Kaffee. Was liegt da näher als eine eigene Kaffeemarke zu kreieren? Seit 2020 verkauft Chamberlain Coffee international Kaffee, Tee und ganz passend für Gen Z auch Merchandise-Artikel – natürlich mit Emma als Werbegesicht.

Das ist aber längst nicht alles was das junge Multitalent auf die Beine gestellt hat. In ihrem Podcast „Anything goes“ spricht sie von Mode über Beziehungsthemen bis hin zu Fitness oder mentaler Gesundheit an, was ihr auf der Seele brennt. Das brachte den Podcast auf Platz 3 der meistgestreamten Talkformate auf Spotify weltweit.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

https://open.spotify.com/show/5VzFvh1JlEhBMS6ZHZ8CNO?si=7a6d7361b9a14439

Was soll da noch kommen?

Ihre unglaubliche Karriere verdankt Emma Chamberlain ihrer Natürlichkeit und Kreativität. Ihre Follower:innen sind begeistert von ihrer unkonventionellen und bodenständigen Art und können sich mit ihr identifizieren. Um diese persönlichen Seiten von sich zu zeigen war YouTube die optimale Plattform. Mittlerweile wird ihr Vermögen auf mehrere Millionen Dollar geschätzt und 2021 hat sie sich eine Villa in den Beverly Hills gekauft. Wir können gespannt sein, wie sie ihre Social-Media-Kanäle mit ihrer witzigen, charmanten und natürlichen Art für ihren weiteren Weg nutzt. In einem Punkt können wir uns sicher sein: sie wird es tun, wie immer sie es will!

Qellen:

https://variety.com/2022/digital/news/emma-chamberlain-spotify-podcast-anything-goes-1235435401/

https://freizeit.at/mode-beauty/neues-it-girl-und-vogue-liebling-wer-ist-emma-chamberlain/402128360

https://www.spiegel.de/kultur/emma-chamberlain-kleiner-kreis-a-ef5219c8-0269-4510-aa22-f52ea8f9b25d

AD Emma Chamberlain: So wohnt der Social-Media-Star in Beverly Hills

https://www.nytimes.com/2019/07/09/style/emma-chamberlain-youtube.html